Jalesh Cruises stellt den Betrieb ein! Zukunft des einzigen Schiffs der Flotte – ehemalige AIDAblu – ungewiss!

Jalesh Cruises stellt den Betrieb ein! Zukunft des einzigen Schiffs der Flotte – ehemalige AIDAblu – ungewiss!

Karnika © Jalesh Cruises
Karnika © Jalesh Cruises

Jalesh Cruises stellt den Betrieb ein – Zukunft des einzigen Schiffes der Flotte ungewiss

Erst im April 2019 ging mit Jalesh Cruises die erste indische Kreuzfahrtmarke an den Markt. Durch die Coronakrise ist nun allerdings schon wieder Schluss. Das Unternehmen soll laut übereinstimmenden internationalen Medienberichten zahlungsunfähig sein. Der Betrieb soll nun endgültig aufgegeben werden, eigentlich hatte Jalesh für November bereits grünes Licht von Indien für einen Neustart erhalten. Doch soweit wird es nun nicht mehr kommen. 

Jalesh Cruises verfügt lediglich über ein einziges Kreuzfahrtschiff – hierbei handelt es sich um die MS Karnika. Dieses Schiff ist auch auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt keine Unbekannte, denn es handelt sich um die ehemalige A'Rosa Blu bzw. später die AIDAblu (nicht zu verwechseln mit der aktuellen AIDAblu von AIDA Cruises).
Gefertigt wurde das Kreuzfahrtschiff im Jahr 1990 – ab diesem Jahr wurde sie als Crown Princess bei Princess Cruises eingesetzt. Dort verblieb sie bis 2002. Zwischen 2002 und 2004 wurde das Schiff als A'Rosa Blu eingesetzt, ab 2004 als AIDAblu.
2007 erfolgte der Transfer zu Ocean Village. Als die Carnival Corporation entschied, Ocean Village nicht weiter betreiben zu wollen, wurde die Ocean Village II an P&O Australia übergeben, hier wurde sie bis 2019 als Pacific Jewel betrieben bis 2019 der Verkauf an Jalesh Cruises erfolgte. 

Mit der Einstellung des Betriebes von Jalesh Cruises ist nun die Zukunft der ehemaligen A'Rosa Blu bzw. AIDAblu nun gänzlich ungewiss. In den nächsten Wochen wird wohl darüber entschieden werden was mit diesem Kreuzfahrtschiff geschehen soll. 

Anfang des Jahres hatte Jalesh Cruises noch bekannt gegeben, dass die Planungen vorsehen würden, bis Oktober 2020 ein zweites Kreuzfahrtschiff zu übernehmen. Bis 2025 wollte der Anbieter gar über 5 Kreuzfahrtschiffe verfügen. Doch darauf wird nun nichts.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen