Jahrestag der AIDAblu Betriebsaufnahme – Ein Neustart mit Hindernissen

Jahrestag der AIDAblu Betriebsaufnahme – Ein Neustart mit Hindernissen

AIDAblu Rettungsring

Heute vor einem Jahr hat die AIDAblu den Betrieb als erstes AIDA-Schiff wieder aufgenommen – Kurze Zeit später musste wieder pausiert werden

Auf den Tag genau vor einem Jahr, also am 17.10.2020, hat die AIDAblu als erstes Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises den Dienst nach der Corona-bedingten Zwangspause wieder aufgenommen. Im Hafen von Civitavecchia in Italien wurden die ersten Gästen seit mehreren Monaten des Stillstands begrüßt. Es handelte sich um eine Kreuzfahrt mit rein italienischen Zielen, die mit dem Titel „Bella Italia“ verkauft wurde. 

Zu diesem Zeitpunkt schlug die Situation in Italien in der Corona-Pandemie jedoch erneut um, sodass aus deutscher Sicht immer weitere Risikogebiete ernannt wurden und mehrere Umroutungen vorgenommen werden mussten. Weiterhin gab es durch die dynamische Situation und unterschiedliche lokale Vorgaben auch Probleme mit den Coronatests vor Ort, somit war die Betriebsaufnahme in Italien alles andere als einfach.

Schlussendlich wurden lediglich zwei „Bella Italien“-Kreuzfahrten durchgeführt, da es im November 2020 in Deutschland wieder einen Teil-Lockdown gab und AIDA Cruises sich dafür entschied den Betrieb wieder vollkommen einzustellen. Im Rahmen der Neustart-Planungen von AIDA Cruises, die mehrfach überarbeitet werden mussten, spielte die AIDAblu dann zunächst keine Rolle. Erst am 23.05.2021 nahm das Kussmundschiff der Sphinx-Klasse den Betrieb wieder auf und zwar in Griechenland. Seitdem bis zum aktuellen Zeitpunkt ist das Schiff dort eingesetzt und hat ab / bis Korfu zahlreiche Kreuzfahrten entlang der griechischen Inseln und des Festlands erfolgreich durchgeführt.

Heute in zwei Wochen, also am 31.10.2021 startet dann eine Positionierungsfahrt von Korfu auf die Kanaren. Die Kanarischen Inseln sind das Winterfahrtgebiet der Saison 2021 / 2022 für die AIDAblu. Insgesamt sind mittlerweile wieder 8 von 13 AIDA-Kreuzfahrtschiffen zurück im Gästebetrieb.

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

close

???? Verpasse keine News ????

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner