Inzidenz der Kanaren seit Tagen unter 50 – Ab Sonntag kein Risikogebiet mehr?

Inzidenz der Kanaren seit Tagen unter 50 – Ab Sonntag kein Risikogebiet mehr?

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Kanaren Inzidenz weiterhin unter 50 – Neubewertung durch das RKI am Freitag? 

Die Inzidenz auf den Kanarischen Inseln liegt nun bereits seit über zehn Tagen unter dem magischen Grenzwert von 50 Neuinfektionen gerechnet auf 100.000 Einwohner. 
Aktuell weist die spanische Inselgruppe sogar eine Inzidenz von weniger als 40, genauer gesagt 39,8, auf.

Für den Tourismus und insbesondere die Kreuzfahrtbranche ist diese Entwicklung sehr wichtig, denn sollten die Zahlen stabil bleiben, so könnte die Einstufung als Risikogebiet entfallen. Dadurch steigt auch die Attraktivität für Kreuzfahrten in diesem Fahrgebiet, denn für die Passagiere bedeutet dies, dass sie im Anschluss an ihre Kreuzfahrt nicht mehr in Quarantäne gehen müssen. Dies gilt seit gestern sowieso für alle bereits geimpften und genesenen Personen, doch für alle anderen ist die Rücknahme der Einstufung als Risikogebiet ein großer Vorteil.

Jeden Freitag werden die Risikogebiete durch das Robert-Koch-Institut aktualisiert und die Neuerungen treten jeweils den folgenden Sonntag in Kraft. Sollten die Kanarischen Inseln bis Freitag unter dem Grenzwert von 50 bleiben, so ist davon auszugehen, dass sie wohl ab Sonntag kein Risikogebiet mehr darstellen werden. Hochwahrscheinlich ist diese Maßnahme, weil die Kanaren zu diesem Zeitpunkt schon mehr als zwei Wochen unter dem Grenzwert liegen würden. 

Wer Wochen im Voraus bucht sollte allerdings vorsichtig sein, denn durch die wenigen Bewohner der Inseln steigt die Inzidenz mit vergleichsweise wenigen Neuinfektionen relativ schnell wieder an. 

Derzeit agieren im Bereich der Kreuzfahrt vor allem TUI Cruises und AIDA Cruises auf den Kanarischen Inseln. MS Europa 2 befindet sich ebenfalls vor Ort, wird die Inseln aber bald in Richtung Griechenland verlassen. Abgesehen von den genannten Schiffen und Reedereien agiert derzeit auch der World Voyager, betrieben durch nicko cruises, vor Ort. 

Aktuelle Inzidenzen auf den Kanaren (Stand 09.05.2021)

  • Teneriffa: 50,83
  • Gran Canaria: 31,33
  • Lanzarote: 66,75
  • Fuerteventura: 12,53
  • La Palma: 3,59
  • El Hierro: 8,97
  • La Gomera: 13,84
  • Gesamt: 39,84
  • Angaben gemäß canary-vibes.com

Wie den Zahlen zu entnehmen ist, befinden sich nur noch Teneriffa und Lanzarote über dem Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com