Hurtigruten-Schiff MS Richard With ist in Norwegen auf Grund gelaufen

Hurtigruten-Schiff MS Richard With ist in Norwegen auf Grund gelaufen

© Hurtigruten
© Hurtigruten

Hurtigruten: MS Richard With ist an Eingang des Sognefjords auf Grund gelaufen 

Auf dem Weg vom norwegischen Hafen Hareid nach Bergen – nach einem Werftaufenthalt – kam es heute Morgen zu einem Zwischenfall mit der MS Richard With der Reederei Hurtigruten. Gegen 9 Uhr lief das 29 Jahre alte Kreuzfahrt in der Nähe der Insel Ytre Sula – in der nähe des Eingangs zum Sognefjord – auf Grund. 

Die norwegische Internetseite nrk.no berichtet derzeit nah und ausführlich über die Geschehnisse am heutigen Morgen. Der Vorfall soll demnach um 09.05 Uhr an die Rettungszentrale gemeldet worden sein. Seitens der Schiffsbesatzung sei ein Schaden am Bug gemeldet worden sein, der ein Loch innerhalb eines Ballasttanks zur Folge hatte – man verliere Wasser. Dennoch sei das Schiff nach wie vor unter Kontrolle und stabil. 

Es wird angegeben, dass ein technischer Fehler des Schiffes dazu geführt habe, dass MS Richard With auf Grund gelaufen ist. Derzeit sollen sich unter 100 Personen an Bord befinden. Ein Gästebetrieb findet aktuell nicht statt, es handelt sich hierbei also ausschließlich um Crewmitglieder. 

Nach dem Einsetzen der Flut in diesem Bereich konnte das Schiff aus eigener Kraft vom Grund gelöst werden, ursprünglich sollten Schlepper dabei unterstützen, doch dies war nicht nötig. Derzeit weiteren weitere Untersuchungen am Schiff durchgeführt, um entscheiden zu können, ob und wie das Schiff in einen Hafen zur Reparatur der Schäden zugeführt werden kann.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrt-Infos auf Facebook

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Hurtigruten News

Mehr Kreuzfahrt News