Hurtigruten: MS Fridtjof Nansen kurzzeitig in Norwegen auf Grund gelaufen – Reise ab / bis Hamburg unterbrochen

Hurtigruten: MS Fridtjof Nansen kurzzeitig in Norwegen auf Grund gelaufen – Reise ab / bis Hamburg unterbrochen

© Hurtigruten
© Hurtigruten

MS Fridtjof Nansen hat bei stürmischen Wetter in Norwegen Grundkontakt gehabt

Am 02. Januar 2022 hat die MS Fridtjof Nansen der norwegischen Reederei Hurtigruten die angekündigte Norwegen-Expeditionsreisen-Saison eröffnet. Bis April 2022 ist das Hybrid-Kreuzfahrtschiff zusammen mit der MS Otto Sverdrup ab / bis Hamburg eingesetzt. Hurtigruten selbst spricht davon, dass die Reisen nahezu ausgebucht seien und sich somit großer Beliebtheit erfreuen.

Derzeit befindet sich die MS Fridtjof Nansen noch auf dieser am 02.01.2022 gestarteten 15-tägigen Norwegen-Expeditionsreise. In den sehr frühen Morgenstunden an diesem heutigen Mittwoch hat das Kreuzfahrtschiff im Sognefjord in der Nähe der Stadt Måløy kurzzeitig Grundkontakt gehabt, der zu einem Wassereinbruch geführt hat – dieser sei jedoch von Anfang an kontrollierbar gewesen. Eine Gefahr für das Schiff und die Personen darauf habe nach Hurtigruten-Informationen zu keiner Zeit bestanden. Zum Zeitpunkt des Unfalls habe an der Unglücksstelle schlechtes Wetter mit sehr starkem Wind geherrscht. Dies könnte ein entscheidender Faktor beim Unfallhergang, der noch zu klären ist, sein.

Aus eigener Kraft konnte die MS Fridtjof Nansen in den Nahe gelegenen Hafen von Måløy fahren und dort sicher festmachen. Dort liegt das Schiff zum aktuellen Zeitpunkt nach wie vor. Es steht bereits fest, dass das Antriebssystem und der Rumpf des Schiffes bei dem Grundkontakt berührt worden sind. Die genauen Ausmaße der Schäden und die Auswirkungen daraus, müssen noch geklärt werden. Die aktuelle Kreuzfahrt wurde nun unterbrochen und die Passagiere sollen zunächst in örtlichen Hotels untergebracht werden.

Wie es mit der Reise, die am 16.01.2022 in Hamburg enden soll, weitergeht und wie sich die Ereignisse der Nacht auf die nächste Hamburg- Norwegen-Kreuzfahrt mit Start am 16. Januar und gegebenenfalls fortfolgende auswirkt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

An Bord sollen sich 233 Gäste und 165 Besatzungsmitglieder befinden.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrt-Infos auf Facebook

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Hurtigruten News

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen