Hurtigruten: Kong Harald wurde mit Hybridantrieb ausgerüstet – Zweites Postschiff mit dieser Ausstattung

Hurtigruten: Kong Harald wurde mit Hybridantrieb ausgerüstet – Zweites Postschiff mit dieser Ausstattung

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
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MS Kong Harald: Hurtigruten Norwegen erweitert Flotte um zweites Postschiff mit Hybridantrieb

Hurtigruten Norwegen hat das Postschiff MS Kong Harald mit einem umweltfreundlicheren Hybridantrieb ausgerüstet. Damit geht der Betreiber der traditionellen Postschiffroute, die dieses Jahr ihr 130-jähriges Bestehen feiert, einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Flotte.

Die 1993 gebaute Kong Harald wurde technisch umfassend modernisiert und mit neuster Technologie ausgerüstet, um die CO2- und Stickoxidemissionen (NOx) erheblich zu reduzieren. Die Kabinen und Gemeinschaftsbereiche wurden bereits 2016 und 2023 modernisiert. Es ist damit das zweite von drei Hurtigruten Postschiffen, die mit einem Hybridantrieb ausgerüstet werden.

„Mit MS Kong Harald, die nun vollständig modernisiert wieder in See sticht, können unserer Gäste die weltweit einzigartige Seereise auf der Postschiffroute mit dem Original erleben und dabei die norwegische Küste noch ruhiger und umweltschonender erkunden“, erklärt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten Norwegen.   

Hohe Investitionen in Hybridantriebe

Hurtigruten Norwegen investiert im Rahmen eines umfassenden Modernisierungsprogramms bis 2024 insgesamt 100 Millionen Euro in die grüne Aufrüstung seiner sieben Postschiffe.

„Dies ist eines der größten nachhaltigen Modernisierungsprojekte seiner Art in Europa und das größte in der Geschichte von Hurtigruten. Es ist ein wichtiger Schritt, um unsere bestehende Flotte nachhaltiger und die nächste Generation an Schiffen emissionsfrei zu gestalten“, sagt Felin weiter.

Die Wiederinbetriebnahme von MS Richard With als Hybridschiff im Jahr 2022 zeigt eine deutliche Reduzierung der Emissionen und des Treibstoffverbrauchs. Noch in diesem Jahr wird als drittes Schiff auch MS Nordlys mit einem Hybridantrieb ausgestattet.

Mit der umfassenden Umrüstung folgt Hurtigruten Norwegen dem Schwesterunternehmen Hurtigruten Expeditions, das 2019 das weltweit erste Hybrid-Expeditionsschiff MS Roald Amundsen vorgestellt hat. Die Hurtigruten Group hat aktuell insgesamt fünf Schiffe mit Hybridantrieb im Einsatz.

Umfassende Modernisierung der Flotte

Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen werden alle sieben Schiffe der Hurtigruten Postschiff-Flotte mit SCR-Systemen (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet, die die NOx-Emissionen um 80 Prozent senken. Die technischen Upgrades ermöglichen eine bessere Energieeffizienz, sodass die CO2-Emissionen um 25 Prozent gesenkt werden können. Alle Hurtigruten Postschiffe verfügen zudem bereits über Landstromanschlüsse. Die drei Schiffe MS Richard With, MS Kong Harald und MS Nordlys sind bzw. werden mit Batteriepaketen, brandneuen Motoren und Antriebssystemen ausgerüstet.

Hedda Felin betont, dass die Modernisierungen in der Myklebust-Werft ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensziele sind, da sie auch einen entscheidenden Beitrag für die lokalen Gemeinden leisten.

Hurtigruten Norwegen hat das Ziel bis 2030 das erste emissionsfreie Postschiff vorzustellen und hat die Planung für diese nächste Generation grüner Postschiffe bereits begonnen. Das Unternehmen ging für dieses Projekt im Jahr 2022 eine Partnerschaft mit der führenden Forschungsorganisation SINTEF ein. Seitdem haben sich zwölf maritime Partner dem Projekt angeschlossen, das eine Förderung von sieben Millionen Euro aus öffentlichen Mitteln erhalten hat.

Die umweltfreundlichen Neuerungen auf MS Kong Harald auf einen Blick

  • Der Umbau zu einem Hybridschiff mit zwei großen wiederaufladbaren Batteriepaketen (je 1.120 kWh) und neuen, effizienteren Motoren aus norwegischer Produktion reduziert die CO2-Emissionen erheblich und erhöht die Redundanz und Sicherheit;
  • SCR-Systeme senken die Stickoxid(NOx)-Emissionen um 80 Prozent;
  • Neue Schalttafeln und Energiemanagementsysteme;
  • Neue Propellerblätter, neuer bauchiger Bug, neue Getriebe und neue Kontrollsysteme zur Minimierung des Energieverbrauchs;
  • Aktualisierte und moderne Brückensysteme für Navigation und Manövrieren;
  • Optimierung des Rumpfes zur Verringerung des Luftwiderstands;
  • Neue Kessel zur Verbesserung der Wärmerückgewinnung aus den Hauptmaschinen, um den Energieverbrauch für die Heizung zu senken;
  • Installation hochmoderner Abwasseraufbereitungsanlagen zur Minimierung der Emissionen ins Meer;
  • Die Renovierung der Kabinen auf Deck 2 und 3 im Jahr 2023. Die weiteren Kabinen und Gemeinschaftsbereiche wurden 2016 renoviert;
  • Alle Schiffe von Hurtigruten Norwegen sind bereits mit einem Landstromanschluss ausgestattet, sodass in Häfen, in denen Landstrom verfügbar ist, keine Emissionen mehr entstehen;
  • Alle sieben Postschiffe von Hurtigruten Norwegen werden bis 2024 dem strengsten internationalen Standard für NOx-Emissionen (Stufe III) entsprechen;
  • Hurtigruten Norwegen wird zudem zertifizierte Biokraftstoffe verwenden, um die CO2-Emissionen weiter zu senken.

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