Hohe Nachfrage: Reisepässe dauern aktuell länger

Hohe Nachfrage: Reisepässe dauern aktuell länger

reisepass

Derzeit gibt es erhöhte Wartezeiten bei Reisepass-Anträgen

Wie deutschlandweit durch verschiedene Behörden bekanntgegeben wurde, kommt es derzeit zu deutlich verlängerten Wartezeiten bei der Erstellung der Reisepässe. Die Gründe hierfür sind am Ende des Tages offensichtlich, denn sowohl die Pandemie, als auch der Brexit zwingt viele Reisende dazu, den Pass nun zu beantragen oder zu verlängern. 

Alleine Großbritannien, ein sehr beliebtes Reiseziel der Deutschen, sorgt dafür, dass nun vermehrt neue Reisepässe angefordert werden. Seit vergangenem Jahr ist die Einreise hier mit dem normalen deutschen Personalausweis nicht mehr möglich – ein Reisepass muss also an dieser Stelle her, bevor man nach Großbritannien reisen möchte. 

Eine große Rolle spielt allerdings auch die anhaltende Pandemie in Kombination mit den bevorstehenden Sommerferien. Beispielsweise haben in den letzten beiden Jahren viele Familien auf ihre Sommerreisen verzichten, möchten in diesem Jahr aber wieder starten. Problem: in den letzten beiden Jahren sind entsprechend diverse Reisepässe ausgelaufen. Entsprechend haben nun viele Behörden zahlreiche Anträge abzuwickeln – diese führen schließlich zu einer Verzögerung der Lieferzeiten. 

Wer es besonders eilig hat, sollte auf den Express Reisepass zurückgreifen. Dieser wird mit einem deutlichen Aufschlag versehen, wird aber binnen kürzester Zeit fertiggestellt und übermittelt. Der Aufschlag richtet sich nach dem jeweiligen Bundesland / der jeweiligen Behörde. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner