Hochsee-Kreuzfahrten ab Deutschland im März durch Lockdown-Verlängerung eher unwahrscheinlich

Hochsee-Kreuzfahrten ab Deutschland im März durch Lockdown-Verlängerung eher unwahrscheinlich

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Die Hochseekreuzfahrten ab Deutschland dürften sich zeitlich verzögern

Nach der gestrigen Verlängerung des deutschen Lockdowns scheint sich der Kreuzfahrt-Start in Deutschland auch weiter nach hinten zu verschieden. 
Die Gesamtinzidenz ist zwar in Deutschland erfreulicherweise gesunken, doch noch nicht weit genug um Lockerungen zu verkünden, so die Bundesregierung.

Der Lockdown wird nun bis zum 07.03.2021 verlängert und Anfang März soll es neue Gespräche geben. Trotz der Verlängerung wurde auch eine Aussicht auf Lockerungen gestellt, sofern die Gesamtinzidenz weiter sinkt.

Nächste Öffnungsschritte seien bei einer Inzidenz von unter 35 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen auf 100.000 Einwohner denkbar. Namentlich benannt wird hierbei, dass ab diesem Wert Teile des Einzelhandels, Museen oder auch weitere Dienstleistungsbetriebe mit Körpernähe öffnen könnten. 

Wann die Öffnung von Hotels, also innerdeutschen Übernachtungsmöglichkeiten wieder gewährt sein wird, bleibt weiterhin unbekannt. Damit rücken neben der Durchführbarkeit von Flusskreuzfahrten auch die Hochseekreuzfahrten ab / bis Deutschland scheinbar wieder in die Ferne. Nicht klar ist, ob eine Erlaubnis bei einer Inzidenz von 35 in Frage kommen würde. Die aktuelle Inzidenz liegt in Deutschland knapp unter 70. Sie müsste also erstmal halbiert werden, um die nächsten Öffnungsschritte realisieren zu können. 

Dadurch, dass immer wieder ausdrücklich vor nicht notwendigen Reisen abgeraten wird, ist durchaus vorstellbar, dass die touristischen Reisen erst mit einer niedrigeren Inzidenz in Deutschland wieder gewährt werden könnten. Es bleibt also weiterhin vieles offen, Fakt ist aber, dass es bis Ende des verlängerten Lockdowns keine Kreuzfahrten in Deutschland geben wird. Auch die Flusskreuzfahrtanbieter haben bereits begonnen, Reisen abzusagen. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen