Havila Voyages hat das Ziel mit der aktuellen Flotte bis 2030 emissionsfrei unterwegs zu sein

Havila Voyages hat das Ziel mit der aktuellen Flotte bis 2030 emissionsfrei unterwegs zu sein

© Havila Voyages
© Havila Voyages

Havila Voyages hat seinen ersten Nachhaltigkeits- und Umweltbericht veröffentlicht. Der Bericht unterstreicht die anspruchsvollen Ziele des Unternehmens. Es geht unter anderem darum das Ziel der CO2-Neutralität bis 2028 zu erreichen und bis spätestens 2030 eine emissionsfreie Küstenroute befahren zu können – alles mit der aktuellen Flotte möglich.

Havila Voyages arbeitet aktiv daran, Emissionen zu reduzieren und zukünftige Umweltanforderungen erfüllen zu können.

„Letztes Jahr haben wir Geschichte geschrieben. Denn es ist uns gelungen, als erstes Kreuzfahrtunternehmen der Welt emissionsfrei und geräuschlos in den Geirangerfjord, ein UNESCO-Weltkulturerbe, einzufahren und das bereits vier Jahre vor dem Inkrafttreten von der Regierung geforderten emissionsfreien Fähren und Schiffen in den Weltkulturerbegebieten“, erläutert CEO Bent Martini. „Das ist ein klarer Beweis und unterstreicht unsere Ambitionen. Wir freuen uns darauf, unsere Reise fortzusetzen und unseren Teil dazu beitragen zu können, Tourismus und Schifffahrt nachhaltig zu gestalten.“

Martini weist darauf hin, dass Havila Voyages beabsichtigt, in Zukunft sowohl CO2-neutral als auch emissionsfrei zu werden. „Es beginnt damit, Erdgas schrittweise durch Biogas zu ersetzen. Damit kann es uns gelingen bis 2028 klimaneutral zu werden. Danach werden wir – mit den Schiffen, die wir derzeit schon haben – auf emissionsfreie Kraftstoffalternativen wie Wasserstoff umzusteigen“, erklärt er.

Ambitioniertes Ziel erreicht

Ein weiteres Ziel von Havila Voyages ist es gewesen, die Lebensmittelverschwendung an Bord zu reduzieren und nur 75 Gramm Lebensmittelabfall pro Person und Tag zu produzieren. Das Essenskonzept des Unternehmens sieht vor, alle Mahlzeiten à la carte zu servieren und ausschließlich Zutaten aus der Region und aus der näheren Umgebung zu verwenden.

„Wenn es uns gelingt, 75 Gramm Lebensmittelabfall auf vier voll funktionsfähigen Schiffen zu produzieren, indem wir z. B. auf Buffets verzichten, kann die Lebensmittelverschwendung um 60 Tonnen pro Jahr reduziert werden“, erklärt Martini.

„Es ist daher erfreulich, berichten zu können, dass wir dieses Jahr unser Ziel erreicht haben und nur 71 Gramm Lebensmittelabfall pro Person und Tag an Bord produziert haben. Dies ist uns dank der fantastischen Bemühungen derjenigen gelungen, die unser Lebensmittelkonzept entwickelt haben, die das Essen an Bord zubereiten und servieren, und nicht zuletzt unseren Gästen, die für das Konzept sensibilisiert worden sind. Und trotz dessen verlässt niemand hungrig unsere Restaurants.“

Darüber hinaus kann Havila Kystruten auf seinen Schiffen einen hohen Standard an Mülltrennung gewährleisten und eine effektive zirkuläre Ressourcennutzung vorweisen.

Ziel ist es, einen positiven Beitrag zu leisten

Die Schiffe von Havila Voyages, deren Batteriepakete einen emissionsfreien und geräuschlosen Betrieb für jeweils vier Stunden ermöglichen, sind die umweltfreundlichsten Schiffe, die jemals die historische Küstenroute Bergen – Kirkenes – Bergen befahren haben. Im aktuellen Betrieb werden die CO2-Emissionen um 35–40 % und die lokalen Emissionen wie NOx und SOx um über 90 % reduziert, verglichen mit ähnlichen Schiffen, die herkömmliche fossile Brennstoffe nutzen.

„Wir glauben, dass wir mit unserem nachhaltigen Ansatz im Küstentourismus und unserem Fokus auf Klima und Umwelt einen positiven Beitrag zu einer emissionsfreien Gesellschaft leisten können. Wir freuen uns darauf, unsere Reise fortzusetzen und einen nachhaltigere/n Tourismus sowie Schifffahrt mitzugestalten, sozial und ökologisch“, erläutert Martini.

„Mit Hilfe von diesen Berichten verhelfen wir unseren Investoren, Partnern, Mitarbeitern und Kunden mehr über unser Handeln zu erfahren und wie wir uns langfristig zu einem integrativen und umweltbewussten Unternehmen entwickeln können. Gemeinsam werden wir den Weg zu einer stärkeren Fokussierung auf Nachhaltigkeit anführen. Das Ziel ist es, zu den ersten zu gehören, die emissionsfrei sind“, betont Martini abschließend.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News