
Wichtiger Meilenstein: Letzte Stahlsektion der Hero of the Seas bei Meyer Turku montiert
Letzte Stahlsektion der Hero of the Seas verbaut – Einbau der Kabinen beginnt Die finnische Meyer Turku Werft hat ein Update zur Fertigung der Hero of
Hansa Touristik hat den Geschäftsbetrieb eingestellt
Der Bremer Reiseveranstalter Hansa Touristik GmbH hat im Herbst 2024 weitgehend unbemerkt die Liquidation beim Amtsgericht Bremen angemeldet. Das Unternehmen wird vollständig aufgelöst und somit wird es auch keinen Neustart im Segment mit Hochseeschiffen geben. Seitdem die Sommersaison 2023 mit der Ocean Majesty kurzerhand abgebrochen wurde, um das Schiff als Flüchtlingsunterkunft in die Niederlande zu verchartern, stand der Reiseveranstalter ohne Schiff da.
Im vergangenen Sommer arbeite man wohl an einer Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs. Man wollte die in Griechenland aufgelegte MS Minerva zur Sommersaison 2025 wieder in Fahrt bringen. Dieses Schiff bietet eine Showlounge, zwei Bars, zwei Restaurants, einen Shop, eine Bibliothek, eine Panoramalounge, ein Sonnendeck mit Pool, ist 133,5 Meter lang und 20 Meter breit und hätte somit durchaus zum Portfolio von Hansa Touristik gepasst, doch durch die Aufgabe des Geschäftsbetriebs wird es dazu nicht kommen.
Der deutsche Markt verliert somit einen Kreuzfahrtveranstalter. Die Betriebseinstellung der MS Ocean Majesty im August 2023 war somit das vorgezogene Ende von Hansa Touristik. Nach einer letzten Grönland-Kreuzfahrt wurde die Crew gekündigt und die letzten Gäste verließen das kleine Kreuzfahrtschiff. Die Ocean Majesty fährt nun nicht mehr im Sommercharter auf dem deutschen Markt, sondern liegt unverändert als Flüchtlingsunterkunft im Nordseekanal zwischen Ijmuiden und Amsterdam in den Niederlanden.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Letzte Stahlsektion der Hero of the Seas verbaut – Einbau der Kabinen beginnt Die finnische Meyer Turku Werft hat ein Update zur Fertigung der Hero of

Drei Kreuzfahrtschiffe besuchen heute den Hafen von Rostock-Warnemünde Am heutigen Freitag, den 17. Juli 2026, verzeichnet der Kreuzfahrthafen von Rostock-Warnemünde den ersten Dreifachanlauf dieser Saison.

Set-Jetting mit Silversea: Auf den Spuren von Christopher Nolans „Die Odyssee“ Mit dem Kinostart von Christopher Nolans „Die Odyssee“ erhält auch der Set-Jetting-Trend neue Aufmerksamkeit.

Holland America Line bringt „Holland America Evolution“ auf die Zuiderdam Das zweite von sechs Schiffen erhält neue Kabinenkategorien, erweiterte Angebote und zentrale Elemente der Pinnacle-Klasse

Zu den aktuellen Mein Schiff Kreuzfahrten Mein Schiff Flow besuchte erstmals in ihrer jungen Geschichte Neapel und Cagliari Im Rahmen der laufenden „Westliches Mittelmeer“-Kreuzfahrt hat

Flussschiff Thurgau Gold fuhr sich auf dem Rhein in Bonn fest[Update vom 17.07.2026 weiter unten im Beitrag] Das Schweizer Flusskreuzfahrtschiff Thurgau Gold ist am heutigen