Hansa Touristik GmbH: Kreuzfahrtanbieter stellt Betrieb ein

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Hansa Touristik hat den Geschäftsbetrieb eingestellt

Der Bremer Reiseveranstalter Hansa Touristik GmbH hat im Herbst 2024 weitgehend unbemerkt die Liquidation beim Amtsgericht Bremen angemeldet. Das Unternehmen wird vollständig aufgelöst und somit wird es auch keinen Neustart im Segment mit Hochseeschiffen geben. Seitdem die Sommersaison 2023 mit der Ocean Majesty kurzerhand abgebrochen wurde, um das Schiff als Flüchtlingsunterkunft in die Niederlande zu verchartern, stand der Reiseveranstalter ohne Schiff da. 

Im vergangenen Sommer arbeite man wohl an einer Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs. Man wollte die in Griechenland aufgelegte MS Minerva zur Sommersaison 2025 wieder in Fahrt bringen. Dieses Schiff bietet eine Showlounge, zwei Bars, zwei Restaurants, einen Shop, eine Bibliothek, eine Panoramalounge, ein Sonnendeck mit Pool, ist 133,5 Meter lang und 20 Meter breit und hätte somit durchaus zum Portfolio von Hansa Touristik gepasst, doch durch die Aufgabe des Geschäftsbetriebs wird es dazu nicht kommen.

Der deutsche Markt verliert somit einen Kreuzfahrtveranstalter. Die Betriebseinstellung der MS Ocean Majesty im August 2023 war somit das vorgezogene Ende von Hansa Touristik. Nach einer letzten Grönland-Kreuzfahrt wurde die Crew gekündigt und die letzten Gäste verließen das kleine Kreuzfahrtschiff. Die Ocean Majesty fährt nun nicht mehr im Sommercharter auf dem deutschen Markt, sondern liegt unverändert als Flüchtlingsunterkunft im Nordseekanal zwischen Ijmuiden und Amsterdam in den Niederlanden. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner