Flagge zeigen
“In einer Zeit, in der die meisten Kreuzfahrtanbieter durch die Corona-Pandemie extrem belastet sind, ist es Phoenix Reisen hoch anzurechnen, dass Sie ihre Flotte mit der Umrüstung der Gensets weiter modernisieren”, sagt Bosse Berg, Technical Superintendent von Bernhard Schulte Shipmangement (BSM) Cruise Services, die das Schiff für Phoenix Reisen managen.
“Als ein verantwortungsbewusstes Reiseunternehmen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Cruise Industrie wollen wir die höchsten Standards erreichen. Standards, bei denen die Motoren von Wabtec nicht nur eine Pionierrolle spielen, sondern auch klar die Führung übernehmen”, sagt Johannes Zurnieden, Gründer und CEO von Phoenix Reisen.
Mehr Platz ohne Urea
Eine gebräuchliche Methode, die IMO III oder EPA Tier 4 NOX-Werte zu erreichen, ist es, das NOX im Abgas zu reduzieren. Dies kann erreicht werden durch den Einsatz einer Selektiven Catalysator Reduktion (SCR) der Abgase und durch Urea-Einspritzung.
Die SCR Nachbehandlung erfordert Platz und Raum für die Urea-Tanks, Dosierpumpen, Rohre, Mischvorrichtung und den SCR-Reaktor. Andere Nachteile der Urea-Lösung sind evtl. Komplikationen mit dem Handling von Urea an Bord, Austritt von Urea, zusätzliche Betriebskosten durch den Urea-Verbrauch und Wartungskosten der Anlage.
Eine alternative Methode den IMO III oder EPA Tier 4 Standards zu entsprechen, ist die Begrenzung von NOx in den Zylindern durch Einsatz der EGR-Technologie: Exhaust Gas Recirculation.
Die Wabtec Motoren der Serien L250 und V250 basieren sich auf dieser EGR-Technologie, die das NOx durch Verbrennung begrenzt. Dieser Verbrennungspozess steht im Gegensatz zur Nachbehandlung des NOx in einer Reihe chemischer Reaktionen in einem Nachbehandlungssystem.
Wesentliche Vorteile
Motoren mit EGR-Technologie haben signifikante Vorteile gegenüber Motoren mit SCR-Nachbehandlung, wie Gewichtsersparnis, niedrigere Installations- und Betriebskosten, dazu beanspruchen sie bis zu 40% weniger Platz.
Seit Beginn der kommerziellen Produktion 2015 hat sich diese Technologie bei über 100 Einheiten für maritime Anwendungen bewährt, die Gesamtbetriebsstunden belaufen sich auf über 600.000.
Die Referenzen umfassen mehrere Expeditionskreuzfahrtschiffe, Fähren, offshore Supply Schiffe, Baggerschiffe, Forschungsschiffe mit Polar-Klasse, Schlepper, ATB-Tug-Boote sowie Schub-Schiffe.
Die bahnbrechende EGR-Technologie gewann 2018 den Preis für ”Best Technology for Cleaner Emissions” der Lloyd’s List Americas Award.
Erfüllt ökologische Anforderungen
Die Forderungen nach grünen, nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösungen steigen auch im Cruise Bereich rapide an, und es wird erwartet, dass weitere Unternehmen dem Beispiel von Phoenix Reisen folgen.
Fakten:
- VMS Group ist ein kompetenter Anbieter mit Verkauf und Dienstleistungen im maritimen und im Offshore-Sektor.
- Der Hauptsitz liegt in Frederikshavn, Dänemark, mit Niederlassungen in Brasilien und Namibia.
- Das Kern-Business ist Reparatur und Wartung von Getrieben, Propellern und Diesel-Motoren. Reparatur, Wartung und Wuchten von Turboladern für Marinemotoren, Verkauf von Ersatzteilen, Motoren und Getrieben. Schiffsdesign und Projektmanagement.
- Die VMS Group ist Vertragshändler der Wabtec Corporation für die L250 und V250 Diesel-Motoren in Skandinavien, Deutschland und Brasilien.
- Die Wabtec Marine-Diesel L250 und V250 erfüllen die strengen Anforderungen der EPA Tier 4 und IMO III Bestimmungen der Environmental Protection Agency EPA und der Internationale Maritime Organisation IMO.
- Die Technologie dieser Motoren macht die Verwendung von selektiven Catalysator Reduktions-Systemen (SCR) überflüssig, d.h die Lagerung und Verwendung von Urea an Bord entfällt, ebenso der Transport und Tank-Kapazitäten. Weiter entfallen die Beschaffung, Installation und die Wartung dieser Extra-Anlage.
- Das Weglassen von SCR, d.h keine Dosieranlagen, keine Überwachungsgeräte, keine Tanks können bis zu 40% Platzersparnis bringen, was natürlich das Schiffs-Design vereinfacht sowie Werftliegezeiten für die Installation erübrigt.