Großsegler von Sea Cloud Cruises dürfen weiterhin ins Herz von Venedig fahren

Großsegler von Sea Cloud Cruises dürfen weiterhin ins Herz von Venedig fahren

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Sea Clouds dürfen weiter ins historische Herz Venedigs segeln

Die Sea Clouds dürfen in diesem Jahr wieder Kurs auf das historische Zentrum von Venedig nehmen. Anders als die großen internationalen Kreuzfahrtschiffe können die Windjammer von Sea Cloud Cruises weiterhin im Herzen der Lagunenstadt anlegen. Die italienische Regierung hatte 2021 ein Anlaufverbot für die allermeisten Cruiseliner verfügt. Ausgenommen sind nur Schiffe wie die traditionellen Großsegler von Sea Cloud Cruises, die zu der Kulisse der mittelalterlichen Handelsstadt passen. Ähnliche Einschränkungen gibt es in immer mehr Häfen; erst vor wenigen Tagen hatte die niederländische Antillen-Insel Bonaire angekündigt, die Zufahrt großer Schiffe zu ihrem Hafen zu begrenzen.

Die Sea Clouds werden Venedig in diesem Sommer ein gutes Dutzend Mal ansteuern. Die Gäste an Bord gehören dabei zu den wenigen Reisenden, die von der Wasserseite den direkten Blick auf die einzigartige Altstadt genießen können. Die Windjammer der Hamburger Reederei zählen zu den wenigen Schiffen, denen die Durchfahrt durch den Canale della Giudecca vor dem Markusplatz erlaubt ist.

Ähnlich wie die Lagunenstadt treten immer mehr Hafenstädte entlang des Mittelmeers dem von See kommenden Massentourismus entgegen. Den Auftakt gab vor vier Jahren Dubrovnik, dort dürfen seitdem nur maximal zwei größere Kreuzfahrtschiffe pro Tag anlegen. Eine ähnliche Regelung gilt für Barcelona und seit Jahresanfang für Palma de Mallorca. Inzwischen hat dieser Trend die Karibik erreicht. Dort will Bonaire verhindern, dass die kleine Insel von Touristen überrannt wird und lässt ab Mitte April pro Tag höchstens ein Schiff mit mehr als 700 Passagieren in den Hafen.

Sea Cloud Cruises setzt bereits seit mehr als 40 Jahren auf die Grundsätze des sanften Tourismus. Zur Philosophie der Hamburger Reederei zählt es, den Menschen in den bereisten Regionen, ihrer Kultur und der Natur dort mit Respekt zu begegnen. Beispielhaft ist das gute Verhältnis, das Sea Cloud Cruises seit vielen Jahren zu der Verwaltung und den Hafenbehörden Venedigs pflegt. Die Großsegler sind dort auch wegen ihres imposanten Anblicks als Beitrag zum ehrwürdigen Ambiente der Stadt willkommen. Die Reederei gehörte zu den wenigen Kreuzfahrt-Veranstaltern, die der Lagunenstadt nach der Hochwasserkatastrophe 2019 zur Seite gestanden hatten.

Zum Schutz der auf Tausenden von Holzpfählen in der Lagune stehenden Altstadt hatte die italienische Regierung auch als Konsequenz aus dieser Katastrophe den Schiffsverkehr dort stark eingeschränkt. Kreuzliner mit mehr als 180 Metern Länge dürfen nur noch den Industriehafen von Marghera am Festland über den für Öltanker vorgesehenen Canale dei Petroli am westlichen Rand der Lagune ansteuern.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News