Geht das MV Kreuzfahrtschiff Global Dream an die Disney Cruise Line?

Geht das MV Kreuzfahrtschiff Global Dream an die Disney Cruise Line?

Das erste Schiff der Global Class / © MV Werften
Das erste Schiff der Global Class / © MV Werften

Laut Medienberichten soll das von den MV Werften in Wismar gebaute Kreuzfahrtschiff Global Dream für die amerikanische Disney Cruise Line fertiggestellt werden. Für den Endausbau des Kreuzfahrtschiffes soll die Papenburger Meyer Werft die Regie übernehmen. Der Verkauf des zu 80 % fertiggestellten neuen Kreuzfahrtschiffes wäre ein weiterer Erfolg für den Insolvenzverwalter, auch wenn das angefangene Kreuzfahrtschiff wahrscheinlich unter dem Baupreis verkauft wurde. 

Die drei Werftstandorte der MV Werften wurden bereits an verschiedene Kunden verkauft. In Wismar wird im Jahr 2024 Thyssen Krupp Marine Systems mit dem Bau von Schiffen für die militärische Nutzung beginnen. Zuvor soll das Schiff unter dem Leitung der Papenburger Meyer Werft auf die Reederei Disney Cruise Lines angepasst werden. Die Auslieferung müsste bis zum Jahr 2024 erfolgen. Da das Schiff für nahezu 9000 Passagiere für den asiatischen Markt geplant wurde, wird vermutet, dass Disney Cruise Lines das Schiff in Asien nutzen wird. 

Die Global Dream unterscheidet sich grundlegend von den drei neuen LNG Schiffen von der Meyer Werft für 3466 Passagieren. Die Kreuzfahrtschiffe Disney Wish, Disney Treasure und ein unbenannter Neubau mit Auslieferung im Jahr 2025 wurden für den amerikanischen Kreuzfahrtmarkt geplant. An Bord gibt es hochwertiges Entertainment und die bekannten Disney Figuren. Auch die Global Dream dürfte auf ein vergleichbares Konzept angepasst werden. 

Die Disney Cruise Line arbeitet seit mehr als 10 Jahren erfolgreich mit der Meyer Werft zusammen, die auch die Global Dream in Wismar fertigstellen soll. Die Werft und die Reederei haben die Information zur Global Dream noch nicht bestätigt. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

AIDA Verlockung der Woche

Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  25.04.2024 – 02.05.2024 Kurzreise nach Schweden und Dänemark 2 4 Tage ab /bis Warnemünde AIDAmar Termin:

Jetzt lesen »