Flotten-Erstanlauf: Mein Schiff 5 erstmalig in Kapstadt zu Gast

Flotten-Erstanlauf: Mein Schiff 5 erstmalig in Kapstadt zu Gast

© TUI Cruises
© TUI Cruises

Erster Mein Schiff-Anlauf in Kapstadt – Mein Schiff 5 als erstes Schiff der Flotte vor Ort

Am heutigen Dienstag, den 04.06.2024, feiert die Hamburger Reederei TUI Cruises den Erstanlauf eines ihrer Schiffe in der südafrikanischen Metropole Kapstadt. Da die geplante Südafrika-Saison der ehemaligen Mein Schiff Herz (ex Mein Schiff 2) durch die Corona-Pandemie nie stattgefunden hat, handelt es sich um den ersten Anlauf eines Kreuzfahrtschiffes der Marke TUI Cruises – Mein Schiff in Kapstadt.

 Die Mein Schiff 5 hat während ihrer aktuell laufenden Reise zum ersten Mal den Hafen von Kapstadt erreicht und liegt hier für einen dreitägigen-Aufenthalt. Gleichzeitig handelt es sich hierbei auch um einen Wechselhafen, denn die umgeroutete Überfahrt vom Orient ins Mittelmeer konnte auch ab / bis Kapstadt gebucht werden. Einige Reisende bleiben auch weiterhin an Bord und machen somit die Gesamtreise bis Heraklion mit, andere Gäste kommen heute oder morgen an Bord.

Ursprünglich sollte die Überführtungsfahrt vom Winter- ins Sommerfahrtgebiet durch das Rote Meer und den Suezkanal führen, doch aufgrund der schlechten Sicherheitslage in der Region hat sich TUI Cruises dazu entschieden die Reise umzurouten und um das südliche Afrika herum zu führen. Dies gilt auch für die Transreisen der Mein Schiff 4 und 6 im Herbst 2024. 

Zum Anlass des Erstanlaufs findet während der Liegezeit die traditionelle Plakettenzeremonie zwischen Schiffsführung und Hafenoffiziellen statt. Auf der Mein Schiff 5 wird fortan die Hafenplakette von Kapstadt hängen. Der Hafen von Kapstadt erhält im Gegenzug die Schiffsplakette der Mein Schiff 5.

Die aktuelle Kreuzfahrt der Mein Schiff 5 startete bereits am 23.05.2024 in Dubai, zwischen der Wüstenmetropole und Kapstadt wurde kein Zwischenstopp eingelegt, lediglich Seetage standen auf dem Plan. Noch bis Donnerstag wird die Mein Schiff 5 vor Ort bleiben, ehe es mit zehn weiteren Seetagen zu einem Stopp nach Gibraltar geht. Dieser Hafen dient vor allem auch der Möglichkeit für einen technsichen Halt für das Kreuzfahrtschiff. Nach drei erneuten Seetagen wird sie dann das Ziel der Transreise erreichen, nämlich Heraklion auf der griechischen Insel Kreta.

Reiseverlauf der Mein Schiff 5 vom 23.05. bis 21.06.2024:
Dubai – Dubai – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Kapstadt – Kapstadt – Kapstadt – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Gibraltar – Seetag – Seetag – Seetag – Heraklion

Mein Schiff 5 Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen