Erstes Hochseekreuzfahrtschiff im Kieler Hafen – Brandneue SH Diana von Swan Hellenic

Erstes Hochseekreuzfahrtschiff im Kieler Hafen – Brandneue SH Diana von Swan Hellenic

© Swan Hellenic
© Swan Hellenic

Dritter Swan Hellenic Neubau SH Diana ist heute in Kiel zu Gast – als erstes Hochseekreuzfahrtschiff

In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel ist heute das erste Hochseekreuzfahrtschiff des Jahres zu Gast. Hierbei handelt es sich um das brandneue Expeditionskreuzfahrtschiff SH Diana der Reederei Swan Hellenic. Das Schiff hat in der Nacht vom 01. auf den 02. April 2023 die Bauwerft in der finnischen Hauptstadt Helsinki verlassen und war bis heute Mittag auf der Ostsee unterwegs. Gegen 12 Uhr hat die SH Diana am Norwegenkai festgemacht. Allerdings befindet sich das Schiff nicht etwa auf einer regulären Kreuzfahrt mit Gästen am Bord, sondern auf der Überführungsfahrt ins Mittelmeer. Bei dem Aufenthalt in Kiel handelt es sich also um einen logistischen Stopp. Als nächstes Ziel nach dem Verlassen von Kiel in den frühen Abendstunden ist Gibraltar am 10. April. 

Während der Überfahrt ins Mittelmeer wird die SH Diana für den Gästebetrieb vorbereitet. Die erste Reise mit Passagieren an Bord startet am 15. April 2023 im Hafen von Palermo auf Sizilien. Auf der zehntägigen Kreuzfahrt nach Lissabon werden die Häfen La Goulette (Tunesien), Annaba (Algerien), Bejaia (Algerien), Algiers (Algerien), Oran (Algerien), Tanger (Marokka), Sevilla (Spanien) und Portimao (Portugal) angelaufen. Das kleine Expeditionsschiff, welches der dritte Neubau von Swan Hellenic ist, wird fast ausschließlich auf speziellen Routen abseits der klassischen Häfen eingesetzt.

Die Taufe des Kreuzfahrtschiffes wird am 04. Mai 2023 in Amsterdam stattfinden – Taufpatin wird Valerie Ann Wilson sein.

Die 125 Meter lange und 20 Meter breite SH Diana ist ein Expeditionsschiff mit der hohen Eisklasse 6, sodass auch eigentlich unzugängliche Orte der Welt erkundet werden können. Der verstärkte Rumpf ist auch in Gebieten in extremen Breitengraden – beispielsweise Polarregionen – ausgelegt. Maximal 192 Passagiere werden in 96 Kabinen und Suiten untergebracht. Weiterhin kann das Schiff bis zu 40 Tage oder 8000 Seemeilen durch einen dieselelektrischen Antrieb mit selektiver katalytischer Reduktion und einer emissionsfreie Batterietechnologie völlig autark fahren.

Das erste Hochseekreuzfahrtschiff mit Gästen an Bord wird am 14.04.2023 die Balmoral von Fred. Olsen Cruise Lines sein.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News