Erste Reederei macht Corona-Impfung der Gäste zur Pflicht!

Erste Reederei macht Corona-Impfung der Gäste zur Pflicht!

Spirit of Discovery © Saga Cruises
Spirit of Discovery © Saga Cruises

Saga Cruises lässt nur noch Reisende an Bord, die gegen Corona geimpft sind

Es ist ein Szenario, über das schon viel spekuliert wurde, aber das sich niemand erhofft hat: das erste Kreuzfahrtunternehmen hat mitgeteilt, dass künftig nur noch Gäste an Bord der Schiffe begrüßt werden, wenn sie vorab eine Corona-Impfung erhalten haben. Hierfür ist ein vollständiger Schutz erforderlich, das heißt, dass beide Impfungen durchgeführt worden sein müssen.

Die Reederei, die diese Pflicht eingeführt hat, handelt es sich um die britische Reederei Saga Cruises. Erst heute hatte Saga Cruises weitere Kreuzfahrten abgesagt-  am 04.05.2021 soll nun die Spirit of Adventure starten und im Juni die Spirit of Discovery.

Angegeben wird, dass die zweite Impfung spätestens 14 Tage vor Anreise zur Kreuzfahrt erfolgt sein muss, so travel.saga.co.uk. Die Überprüfung der Impfung wird beim Check-In anhand des Impfausweises erfolgen.

Laut Quelle sei es fortan auch nicht mehr möglich Gäste zu befördern, die sich gegen die Impfung verweigern. Sollte die Impfung nicht bis zur gebuchten Kreuzfahrt erfolgt sein, so steht ein Serviceteam zur Abwicklung des Vorgangs zur Verfügung. Hier werden die jeweiligen Möglichkeiten überprüft, je nach Fall wird auch eine kostenfreie Stornierung inklusive Rückzahlung der bisher gezahlten Leistung angeboten. 

Folgende Gäste werden von den Reisen ausgeschlossen: 

  • Ungeimpfte Gäste
  • Gäste, die nur die Erstimpfung haben 
  • Gäste, deren zweite Impfung innerhalb der 14 Tage vor Abreise erst erfolgte
  • Gäste, die sich weigern, sich impfen zu lassen
  • Gäste, die von einer Impfung medizinisch befreit wurden. 

Damit greift Saga Cruises zu einer harten Maßnahme, die bisher bei keinem anderen Kreuzfahrtunternehmen ergriffen wurde. Auf den ersten Blick wirken die neuen Regelungen sehr streng, sie werden aber damit begründet, dass Saga Cruises seine eigenen Gäste bestmöglich schützen möchte. Es gilt zu beachten, dass sich Saga Cruises auf Gäste spezialisiert hat, die das 50. Lebensjahr bereits abgeschlossen haben. 

Die Flotte der Saga Cruises besteht aus zwei Kreuzfahrtschiffen, die in den Jahren 2019 und 2020 durch die Papenburger Meyer Werft ausgeliefert wurden. Sowohl die Spirit of Discovery, als auch die Spirit of Adventure sind auf die Bedürfnisse von Reisenden über 50 Jahren ausgelegt und bieten Platz für 999 Passagiere pro Kreuzfahrt. 

Grundsätzlich gilt laut Quelle: Steht die zweite Impfung oder beide Impfungen noch aus, so besteht die Möglichkeit auf eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung der bereits gebuchten Kreuzfahrt. Damit ist auch die gezahlte Leistung der künftigen Passagiere gesichert. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen