Erfolgreiches Kreuzfahrjahr in Southampton – 489 Anläufe im Jahr 2022

Erfolgreiches Kreuzfahrjahr in Southampton – 489 Anläufe im Jahr 2022

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

489 Kreuzfahrtschiffanläufe wurden im Jahr 2022 in Southampton verzeichnet

Im vergangenen Jahr 2022 verzeichnete der Hafen von Southampton im Süden Englands einen Rekord in Bezug auf Anläufe von Kreuzfahrtschiffen. Zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 wurden insgesamt 489 Kreuzfahrtschiffanläufe gezählt, damit ist Southampton einer der am meisten frequentierten Häfen Europas.

An den fünf Terminals wurden im Jahr 2022 ingesamt acht Kreuzfahrtschiffe zu ihrem Erstanlauf und somit einer Plakettenzeremonie begrüßt – hierbei handelt es sich um die AIDAperla, AIDAcosma, Azamara Onward, Celebrity Beyond, Enchanted Princess  Norwegian Prima, Silver Moon und P&O Arvia.

Außerdem konnte im vergangen Jahr an zwei Terminals (Horizon und Mayflower) jeweils ein Landstromanschluss implementiert werden, den 15 Schiffe bei 42 Anläufen nutzten.

Die meisten Anläufen fanden durch dort stationierte Kreuzfahrtschiffe statt. Nahezu die gesamte Flotte von Cunard (3 Schiffe) und P&O Cruises (7 Schiffe) legt meist ab Southampton auf Kreuzfahrt ab. Von dort aus bieten sich sowohl Reisen nach Nordeuropa, als auch zweiwöchige Kreuzfahrten ins Mittelmeer und auf die Kanaren an. Jedoch finden auch regelmäßige Besuche von Schiffen anderer Kreuzfahrtanbieter statt. Southampton eignet sich somit nicht nur als Ein- und Ausschiffungshafen, sondern auch als Zwischenstopp.

Die meisten Besuche eines Kreuzfahrtschiffes vom deutschsprachigen Markt hat die AIDAprima von AIDA Cruises absolivert. Sie ist regelmäßiger Gast während der Reisen entlang der sogenannten Metropolenroute.

Im laufenden Jahr 2023 erwartet der Hafen von Southampton wieder einen neuen Rekord mit 492 Kreuzfahrtschiffanläufen.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner