Ein Toter bei Zwischenfall auf der Viking Polaris: Expeditionsschiff wurde von einer riesigen Welle beschädigt

Ein Toter bei Zwischenfall auf der Viking Polaris: Expeditionsschiff wurde von einer riesigen Welle beschädigt

© Viking Cruises
© Viking Cruises

Das brandneue Expeditionsschiff Viking Polaris wurde von einer riesigen Welle getroffen, die das Schiff beschädigte und sogar ein Todesopfer forderte

Während einer Antarkis-Kreuzfahrt der Viking Polaris, dem neusten Expeditionsschiff der Reederei Viking Cruises, kam es zu einem folgenschweren Ereignis. Am vergangenen Dienstag befand sich das auf 378 Gäste ausgelegte Kreuzfahrtschiff auf dem Rückweg von der Antarktis in die südargentinische Hafenstadt Ushuaia, als es in einen Sturm geriet. Dies ist grundsätzlich nichts Ungewöhnliches während einer Kreuzfahrt, besonders in diesem Fahrtgebiet, doch das Meer wurde so ausgewühlt, dass riesige Wellen entstanden, die mehrere Meter hoch waren. Eine dieser Riesenwellen traff die Viking Polaris mit voller Wucht seitlich und sorgte für Beschädigungen am Schiff. Im vorderen Backboard-Bereich des Deck 2 prallte die Welle gegen Fensterscheiben von Passagierkabinen. Die Glasscheiben gingen zu Bruch. Hierdurch wurden fünf Personen verletzt, eine davon tödlich – die vier Verletzten konnten im Bordhospital entsprechend versorgt werden.

Die Viking Polaris geriet also in sehr schlechtes Wetter, doch ein Fall von Seenot im eigentlichen Sinne entstand hierdurch nicht. Es bestand nicht die Gefahr, dass das Schiff kentert oder manövrierunfähig wird, jedoch traf mindestens eine große Welle das Expeditionsschiff so ungünstig, dass es zu diesem Vorfall kam.

Das Schiff konnte die Fahrt nach Ushuaia fortsetzen, wo es am gestrigen Donnerstag ankam und festmachte. Viking Cruises bestätigte den Vorfall inzwischen. Wie lange die Reparatur des Schiffes andauern und es somit keine Kreuzfahrten durchführen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Bei der Viking Polaris handelt es sich um das neuste Expeditionskreuzfahrtschiff von Viking Cruises, das erst am 27.09.2022 von der VARD Werft an den Eigner Viking Cruises übergeben wurde. Drei Tage später fand in Amsterdam die Taufe der Viking Polaris und auch des Schwesterschiffes Viking Octantis (Auslieferung Dezember 2021) statt. Von Amsterdam aus ging es gen Argentinien, wo das Schiff seitdem für Antarktis-Kreuzfahrten ab / bis Ushuaia eingesetzt wird.

Viking Cruises ist von der Flottengröße an Fluss-, Hochsee- und Expeditionskreuzfahrtschiffen eine der größten Kreuzfahrt-Reedereien der Welt.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News