Ein Rettungsboot der Quantum of the Seas stürzte ins Meer und wurde schwer beschädigt

Ein Rettungsboot der Quantum of the Seas stürzte ins Meer und wurde schwer beschädigt

© Royal Caribbean International
© Royal Caribbean International

Ein Rettungsboot stürzte von der Quantum of the Seas und ist unbrauchbar geworden

Während der aktuellen 10-tägigen Kreuzfahrt ab / bis Brisbane der Quantum of the Seas von Royal Caribbean International kam es zu einem sehr seltenen Zwischenfall. Am 1. Dezember ist vor der Südseeinsel Mystery Island (Vanuatu) ein Rettungsboot des Schiffes unkontrolliert ins Meer gestürzt. Dabei sind leichte Schäden an der Quantum of the Seas entstand, die jedoch keine Auswirkungen auf die Sicherheit des Schiffes haben. Das Rettungsboot ist nach dem Unfall im Inselstaat Vanuatu nicht mehr einsatzbereit – es muss repariert oder ersetzt werden. 

Zum Zeitpunkt des Unfalls am Rettungsboot Nummer 12 an der Backbordseite der Quantum of the Seas sollen entweder Crew Trainings oder Vorbereitungen zum Tenderbetrieb stattgefunden haben. Glücklicherweise wurden keine Passagiere oder Besatzungsmitglieder verletzt. Der Kapitän des Schiffes erklärte zu dem Vorfall, dass sich das Rettungsboot zunächst aus der Aufhängung gelöst hat, ehe das Rettungsboot auf das Rettungsdeck aufgeschlagen und dann entlang des Schiffsrumpfes geschrammt und schließlich ins Meer gefallen ist. 

Das Rettungsboot wurde dabei am Rumpf beschädigt und kann dadurch im Notfall nicht mehr eingesetzt werden. Die Quantum of the Seas konnte die zehntägige Kreuzfahrt mit Zielen im Südpazifik wie geplant fortsetzen. Das Schiff verfügt weiterhin über genügend Rettungsmittel für die Personenzahl an Bord. Kreuzfahrtschiffe verfügen ohnehin über mehr Rettungsmittel als für die maximale Personenanzahl erforderlich sind. Nichts desto trotz muss das fehlende Rettungsboot schnellstmöglich ersetzt werden.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Royal Caribbean Kreuzfahrt News

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner