Ehemalige MS Albatros ist auf dem Weg nach Indien zum Verschrotten – Ankunft 27.07.2021

Ehemalige MS Albatros ist auf dem Weg nach Indien zum Verschrotten – Ankunft 27.07.2021

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

„Weiße Lady“ MS (Alba)tros ist auf dem Weg nach Indien – Verschrottung steht bevor

Die Hoffnung von all denjenigen, die noch darauf spekuliert hatten, dass die ehemalige MS Albatros doch nicht verschrottet wird, wird nun endgültig zerschlagen.
Nachdem die „Tros“ (Flagge Gabun), wie das Schiff jetzt heißt, Mitte der Woche von Hurghada in Ägypten nach Dschidda (Jedda) in Saudi-Arabien unterwegs war, hat das fast 48 Jahre alte Kreuzfahrtschiff nach einem Stopp zum Bunkern nun Kurs auf Bhavnagar in Indien genommen. Dies lässt keinen anderen Schluss als eine bevorstehende Verschrottung zu, denn die bekannte Abwrackwerft in Alang ist nur rund 50 Kilometer von Bhavnagar entfernt.

Bereits am 27.07.2021 soll die Tros in den frühen Morgenstunden an ihrem indischen Ziel ankommen. In aller Regel liegen die Schiffe, die in Alang abgewrackt werden, noch ein paar Tage auf Reede, um letzte Vorbereitungen für die allerletzte Fahrt eines Schiffes zu treffen, bevor sie dann auf den Strand von Alang gesetzt werden und ihnen somit bewusst die sprichwörtliche „handbreit Wasser unter dem Kiel“ entzieht.

Eigentlich sollte die ehemalige MS Albatros, die seit 2004 bei Phoenix Reisen im Einsatz war, im Roten Meer als Hotelschiff für die Pick Albatros Gruppe zum Einsatz kommen, doch dieses Vorhaben ist gescheitert. Aufgrund des Alters des Schiffes ist es nicht verwunderlich, dass kein anderer Käufer gefunden werden konnte, der eine Einsatzmöglichkeit für das Schiff sieht. Somit ist der letzte Ausweg eine Verschrottung des Schiffes.

Nicht zuletzt durch die ARD-Erfolgs-TV-Sendung „Verrückt nach Meer“ wurde die ehemalige Albatros, die auch liebevoll „Weiße Lady“ genannt wurde, einem breiten Publikum bekannt. 

In der Flotte von Phoenix Reisen befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt drei Hochsee-Kreuzfahrtschiffe – die MS Artania, MS Amadea und MS Amera. Für gewöhnlich hat Phoenix Reisen in der Sommersaison noch die MS Deutschland in der Flotte, doch sowohl im letzten als auch in diesem Jahr wurde das Schiff aufgrund der Corona-Krise vom Bonner Reiseveranstalter nicht gechartert.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen