Doppelter Kussmund-Geburtstag: AIDAsol wird 12, AIDAcosma 1 Jahr alt

Doppelter Kussmund-Geburtstag: AIDAsol wird 12, AIDAcosma 1 Jahr alt

© AIDA Cruises
© AIDA Cruises

Heute feiern zwei AIDA-Schiffe ihren Geburtstag – AIDAsol und AIDAcosma

Heute ist ein ganz besonderer Tag für die Rostocker Reederei AIDA Cruises, denn gleich zwei Kussmundschiffe wurden am 9. April getauft, nur jeweils in unterschiedlichen Jahren. Vor 12 Jahren wurde die AIDAsol in Kiel auf ihren Namen getauft und vor genau einem Jahr ebenfalls das jüngste Schiff AIDAcosma in Hamburg. Bei Schiffen ist der Geburtstag etwas anders definiert als bei den Menschen. In aller Regel gehört das neue Schiff erst nach einer Schiffstaufe zur Familie und nicht beim Stapellauf, der Übergabe an die Reederei oder der Jungfernfahrt

In der Hauptstadt Schleswig-Holsteins Kiel fand am 09.04.2011, also vor genau 12 Jahren,  ein besonderes Event maritimer Art statt. Die damals brandneue AIDAsol wurde festlich auf ihren Namen getauft. Besonders dabei war auch, dass man sich vorab online für diese ehrenhafte Rolle bewerben konnte und ein Casting auf der AIDAsol kurz vor der Taufe stattfand. Bei dieser sogenannten „AIDA Fanreise“ hatte sich die Kielerin Bettina Zwickler durchgesetzt. Für sie war es selbstverständlich eine besondere Ehre ein AIDA-Kreuzfahrtschiff in ihrer Heimatstadt taufen zu dürfen. Der Taufkapitän war in diesem Fall der bekannte Kapitän Detlef Harms.
Die AIDAsol wurde auf der Papenburger Meyer Werft gebaut und ist das fünfte Schiff aus der sogenannten „Sphinx-Klasse“ bzw. das zweite der modifizierten zweiten Sphinx-Klasse. 

Aktuell befindet sich die AIDAsol auf ihrer Positionierungsfahrt von den Kanaren nach Warnemünde und ist am heutigen Ostersonntag in La Coruña in Spanien zu Gast.

Am 09. April 2022 fand die feierliche Taufe der AIDAcosma in der norddeutschen Hansestadt statt. Anlässlich dessen gab es ein buntes Rahmenprogramm, das jedoch vornehmlich den Gästen der Taufreise vorenthalten waren, denn die Feierlichkeiten wurden ausschließlich an Bord begangen. Als Taufpatin für das zweite Schiff der Helios-Klasse, das auf der Papenburger Meyer Werft gefertigt wurde, hat die ehemalige Bahnradsporterlin Kristina Vogel fungieren – als Taufkapitän ist Vincent Cofalka im Amt gewesen.
Anlässlich der Taufzeremonie gab es u.a. eine 20-minütige Farb- und Lichtinszenierung und der Star DJ ALLE FARBEN hat die Taufgäste musikalisch in Stimmung gebracht. Moderiert wurde das Ereignis von dem TV-Moderator Wolfram Kons.

Nach der Taufe verließ die AIDAcosma ihren Taufort Hamburg auf unbestimmte Zeit, denn ihre Einsatzgebiete umfassten – abgesehen von den ersten Fahrten vor der Taufe auf der Metropolenroute – das westliche Mittelmeer und den Orient. In der Sommersaison 2023 wird die AIDAcosma wieder im westlichen Mittelmeer zu finden sein, für den Winter wechselt sie auf die Kanaren. Folglich wird das neuste Kussmundschiff in diesem Jahr nicht in Hamburg zu sehen sein.

An ihrem heutigen Geburtstag befindet sich die AIDAcosma auf einer Orientreise und zwar im Hafen von Abu Dhabi.

AIDAsol und AIDAcosma Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen