Dieses Jahr sind auch Kanaren-Kreuzfahrten im Mai denkbar

Dieses Jahr sind auch Kanaren-Kreuzfahrten im Mai denkbar

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Wird dieses Jahr auch Kanaren-Kreuzfahrten im Mai geben? 

Die Kanaren sind kein klassisches Ganzjahres-Fahrtgebiet für Kreuzfahrten und so ist es üblich, dass Kreuzfahrten vor Ort regelmäßig nur in den Herbst- und Wintermonaten durchgeführt werden. Durch die aktuelle Situation ist es durchaus denkbar, dass die ein oder andere Reederei Kanaren-Kreuzfahrten auch im Mai 2021 anbieten könnte.

Derzeit befinden sich TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises auf den Kanarischen Inseln im Dienst. Auch AIDA Cruises hatte hier zwischenzeitlich, vor Eintritt der technischen Probleme Ende des letzten Jahres, zwei Kreuzfahrtschiffe im Dienst. 

Für gewöhnlich nimmt die Anzahl der vor Ort befindlichen Kreuzfahrtschiffe auf den Kanaren im März und April stetig ab, doch in diesem Jahr könnte sich das Ganze etwas anders gestalten, denn zum jetzigen Zeitpunkt stehen die meisten Kreuzfahrt-Destinationen einfach durch die derzeitigen Regularien nicht zur Verfügung. Norwegen wird beispielsweise frühestens im Mai wieder Kreuzfahrtschiffe zulassen – eine weitere Verlängerung ist hier nicht ausgeschlossen. 

Auch die Ostsee-Kreuzfahrten sind noch nicht gesichert, sowie auch die gängigen Destinationen im Mittelmeer. Auf den Kanaren hingegen funktioniert der Kreuzfahrtbetrieb. Sollten die Gegebenheiten also so bleiben wie sie jetzt sind, dann könnte es tatsächlich dazu kommen, dass sich einzelnen Reedereien dazu entschließen könnten, auch im Mai noch Kreuzfahrten rund um die Kanarischen Inseln anzubieten. Ob das so kommen wird, bleibt abzuwarten.

Sobald Deutschland seine Häfen freigibt, werden sich für einige Reedereien wieder neue Möglichkeiten ergeben. Durch den verlängerten Lockdown in Deutschland scheinen Kreuzfahrten ab / bis deutschen Häfen aber vorerst ausgeschlossen. Aktuell gilt der Lockdown bis zum 07.03.2021, am 03.03.2021 wird es eine neue Ministerpräsidentenkonferenz zusammen mit der Bundeskanzlerin geben. 

Ob auch die Kreuzfahrt ab einer Inzidenz von 35 möglich sein wird, ist noch unklar, aber ab diesem Wert möchte die Regierung weitere Lockerungsschritte einleiten. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com