Cunard Line hat die Queen Anne von Fincantieri übernommen
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Pressemitteilung der CLIA
Jahresbericht bestätigt die Führungsrolle der Kreuzfahrtindustrie und den Fortschritt bei Maßnahmen des maritimen Umweltschutzes
(Washington D.C., 10. September 2020) Die Cruise Lines International Association (CLIA), die Stimme der globalen Kreuzfahrtindustrie, veröffentlicht den von Oxford Economics erstellten Global Cruise Industry Environmental Technologies and Practices Report. Der Bericht hebt die Fortschritte hervor, die die Mitgliedsreedereien von CLIA nach wie vor bei der Entwicklung und Umsetzung fortschrittlicher Technologien und Praktiken machen, um niedrigere Emissionen, größere Effizienz und eine sauberere Umwelt an Bord, auf See und im Hafen zu erreichen.
Während Kreuzfahrtschiffe weit weniger als ein Prozent der weltweiten maritimen Schifffahrt ausmachen, belegt der jüngste Bericht, wie Hochsee-Kreuzfahrtreedereien eine führende Rolle bei der Einführung maritimer Technologien übernommen haben, die der gesamten Schifffahrtsindustrie zugutekommen. Bis heute hat die Kreuzfahrtindustrie über 23,5 Milliarden US-Dollar in Schiffe mit neuen Technologien und saubereren Treibstoffen investiert, um die Luftemissionen zu reduzieren und eine höhere Effizienz zu erreichen. Dies ist eine Steigerung von 1,5 Milliarden US-Dollar gegenüber den Ergebnissen des Berichts von 2019.
„Die Kreuzfahrt bleibt einer saubereren, nachhaltigeren Zukunft verpflichtet, selbst während wir daran gearbeitet haben, die Auswirkungen von COVID-19 anzugehen und zu überwinden. Mit über 23 Milliarden US-Dollar, die in Schiffe mit neuen Technologien und saubereren Treibstoffen wie Abgasreinigungssysteme und Flüssigerdgas investiert wurden, kann ich bereits erahnen, was wir in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus gemeinsam erreichen werden“, sagte Kelly Craighead, President und CEO der Cruise Lines International Association (CLIA). „Dieser Bericht bekräftigt unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit. Mein Lob gilt unseren Mitgliedern für ihre anhaltende Führungsrolle und die Umsetzung der höchsten Standards für verantwortungsbewussten Tourismus.“
Die Kreuzfahrtreedereien von CLIA waren die ersten, die sich als maritimer Sektor öffentlich dazu verpflichteten, die Rate der CO2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2008 um 40 Prozent zu senken. Wie im Bericht festgestellt wird, arbeiten die CLIA-Mitgliedsreedereien weiterhin engagiert daran, ehrgeizige Ziele wie dieses zu erreichen und die steigenden Erwartungen zu erfüllen. Erhebliche Fortschritte wurden in den folgenden Bereichen erzielt:
Die Fortschritte in diesen verschiedenen Bereichen beweisen: CLIA ist der Ansicht, dass es wesentlich, dringend und machbar ist, ein Gleichgewicht zwischen der Förderung des Wachstums und politischen und technologischen Veränderungen herzustellen, die dazu beitragen, die Luft und die Meere, in denen die Branche tätig ist, zu erhalten.
„Der Umfang der Investitionen, die für die Entwicklung von kohlenstofffreien Technologien für die Schifffahrt erforderlich sind, ist immens“, sagt Ukko Metsola, General Director von CLIA Europe. „Ein Wandel erfordert die gemeinsame Forschung und Entwicklung von sauberen und sicheren alternativen Kraftstoffen, die in ausreichender Menge und Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar sein müssen. Der heutige Bericht zeigt, dass die Kreuzfahrtindustrie in ihrem Engagement für Innovation unbeirrt bleibt. Gleiches gilt für das Engagement für die Zusammenarbeit mit dem europäischen maritimen Industriecluster, den EU-Institutionen und den nationalen Hauptstädten zur Erreichung unserer gemeinsamen Ziele bei der Kohlenstoffreduzierung. Da die EU versucht, die Klimaherausforderung mit der Entwicklung einer grünen Wachstumsstrategie in eine wirtschaftliche Chance umzuwandeln, freuen wir uns darauf, konstruktive Partner zu sein, mit einem klaren Bekenntnis zur kontinuierlichen Verbesserung auf unserem Weg zum Null-Emissions-Kreuzfahrtverkehr.“
„Die Kreuzfahrtindustrie arbeitet jeden Tag daran, verantwortungsvollen Tourismus voranzutreiben. Sie ist sich bewusst, dass kontinuierliche und größere Investitionen in die Forschung entscheidend sind, um neue Treibstoffe und Antriebssysteme zu identifizieren und zu entwickeln“, sagte Adam Goldstein, Chairman von CLIA Global. „Aus diesem Grund hat CLIA zusammen mit anderen Partnern aus dem maritimen Sektor vorgeschlagen, ein mit 5 Milliarden Dollar dotiertes Forschungs- und Entwicklungsgremium einzurichten und zu finanzieren, das sektorübergreifend zusammenarbeiten soll, um die Technologien und Energiequellen zu ermitteln, die zusätzliche Möglichkeiten bieten, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und die von der IMO gesetzten ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“
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