Cruise Baltic: Ostsee soll nachhaltigste Kreuzfahrtdestination weltweit werden

Cruise Baltic: Ostsee soll nachhaltigste Kreuzfahrtdestination weltweit werden

© Visit Turku
© Visit Turku

Ostseeraum soll nachhaltigste Kreuzfahrtdestination der Welt werden

Das Kreuzfahrt-Netzwerk Cruise Baltic hat sich zum Ziel gesetzt, den Ostseeraum zur nachhaltigsten Kreuzfahrtdestination der Welt zu machen. Das B2B-Netzwerk aus 32 Häfen und Destinationen rund um die Ostsee positioniert sich damit für die Zeit nach der Corona-Pandemie und arbeitet gleichzeitig daran, den Reisevertrieb in Deutschland für den Neustart der Kreuzfahrtindustrie mit Informationen zu Kreuzfahrten aus dem Ostseeraum aus einer Hand zu unterstützen.

„Neben umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzepten wird Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle beim Neustart der Kreuzfahrtindustrie nach der Pandemie einnehmen. Der Ostseeraum ist eine Region, in der das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz schon heute groß ist. Wir sind überzeugt, dass dies auch im zukünftigen Kreuzfahrtvertrieb noch wichtiger werden wird. Daher haben wir uns mit unseren Partnern das Ziel gesetzt, den Ostseeraum bis 2025 zur nachhaltigsten Kreuzfahrtregion der Welt zu machen“, sagt Claus Bødker, Director von Cruise Baltic.

Die Ostseeregion hat schon heute die strengsten Umweltauflagen der Welt. Alle Häfen und Destinationen innerhalb des Netzwerkes Cruise Baltic haben sich daher auch zum Cruise Baltic Nachhaltigkeitsmanifest bekannt. Um den Worten Taten folgen zu lassen, wurden bereits einige Maßnahmen umgesetzt, wie beispielsweise:

  • Investitionen in Landstrom
    Immer mehr Häfen investieren in Landstromanlagen und tragen damit zu einer Verbesserung der Luftqualität bei. Nach Vorreitern wie Kristiansand in Norwegen folgen nunmehr Standorte wie Rostock, und auch Stockholm, Kopenhagen und Helsinki haben bereits entsprechende Pläne verabschiedet.
  • Lärmkartierung
    Die Lärmemissionen von Kreuzfahrtschiffen zu messen und verfolgen, kann einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität der Menschen in den Hafenstädten leisten. Im Hafen von Tallinn etwa wurde nun eine Analyse möglicher Maßnahmen vorgestellt, die den Lärm verringern sollen.
  • Steuerung der Touristengruppen
    Kopenhagen hat in Kooperation mit so genannten Nudging-Experten Ideen entwickelt, um Gästen die weniger frequentierten Bereiche der Stadt bekannt zu machen. Darauf aufbauend wurde ein kleiner Reiseführer mit drei verschiedenen Erkundungsrouten für Gäste entwickelt, sowie eine Methodik, die in einer verstärkten Nutzung von öffentlichem Nahverkehr münden soll.

Über Cruise Baltic
Cruise Baltic ist ein B2B-Netzwerk, das aus 32 Häfen und Destinationen im Ostseeraum besteht. Unser Ziel ist es, Kreuzfahrtunternehmen und Reisebüros unsere Partner vorzustellen und für sie zu werben, sowie allen Interessierten das große Potenzial der Ostseeregion als Kreuzfahrtdestination näherzubringen. Seit mehr als 17 Jahren bietet Cruise Baltic allen Kreuzfahrtunternehmen einfachen Zugang, großartigen Service, hohe Standards und volle Integration zwischen Häfen und Städten in der Region. Zudem bietet Cruise Baltic Reisebüros und Reisevertrieb regelmäßige Informationen und Neuigkeiten zum Ostseeraum an, um ihre Vertriebsprozesse zu unterstützen. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir jeden Tag daran, allen Kreuzfahrtgästen ein unvergessliches Erlebnis im Ostseeraum zu bereiten.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen