Crew der Costa Favolosa unterstütze Rettungsaktion eines Seglers nahe Helgoland

Crew der Costa Favolosa unterstütze Rettungsaktion eines Seglers nahe Helgoland

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Costa Favolosa unterstützte bei einer Rettungsaktion in der Nähe von Helgoland

Am gestrigen Montagmorgen kam es nordwestlich von Helgoland auf der Nordsee zu einer Rettungsaktion, nachdem ein Segler einen Funkspruch abgesetzt hatte und über starke Brustschmerzen klagte. Neben einem Einsatzschiff der Bundespolizei wurde mit Costa Favolosa auch ein Kreuzfahrtschiff von Costa Crociere in den Einsatz involviert. 

Gegen 3.30 Uhr am frühen Montagmorgen bat der Segler der Yacht “Josephina” laut Presseportal um Hilfe. Empfangen wurde der Hilferuf per Funk vom Einsatzschiff “Potsdam” der Bundespolizei – diese leitete den Notruf auch an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und dem Maritime Rescue Co-ordination Centre in Bremen weiter. 

Um sofort unterstützen zu können und aufgrund der Nähe bot die “Potsdam” selbstverständlich auch sofort ihre Hilfe an. Da sich Costa Favolosa ebenfalls in der Nähe befand, wurde auch diese in den Notfall einbezogen. Mittels Kontrollboot wurden sowohl der Schiffsarzt des Kreuzfahrtschiffes, als auch zwei Sanitäter der Bundespolizei auf die Yacht übergesetzt. Im Anschluss an die Stabilisierung der Person gelang es, den Segler auf das Schiff der Bundespolizei zu bringen. 

Dort landete zwischenzeitlich bereits ein Helikopter inklusive Notarzt, mit welchem der Patient in ein Krankenhaus geflogen wurde. Das Presseportal der Polizei gab an, dass sich der Segler in einem stabilen gesundheitlichen Zustand befinden würde.

Das internationale Seerecht gebietet es anderen Schiffe Hilfe zu leisten – hier werden stets die in der Nähe befindlichen Schiffe einbezogen, somit auch Kreuzfahrtschiffe.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Costa Kreuzfahrten News