Costa und MSC pausieren in Brasilien weiterhin bis mindestens zum 18.02.2022

Costa und MSC pausieren in Brasilien weiterhin bis mindestens zum 18.02.2022

© Costa Crociere
© Costa Crociere

MSC Cruises und Costa Crociere verlängern die Aussetzung des Kreuzfahrtbetriebs in Brasilien

Bereits Anfang des Jahres haben sich die Schweizer Reederei MSC Cruises und die italienische Reederei Costa Crociere in Abstimmung mit dem Branchenverband CLIA (Cruise Lines International Association) auf eine freiwillige, temporäre Aussetzung des Kreuzfahrtbetriebs verständigt. Die Entscheidung wurde im Hinblick auf die aktuelle Situation in der anhaltenden Corona-Pandemie getroffen.

Ursprünglich sollten die betroffenen zwei Costa-Schiffe und die drei MSC-Schiffe am 21.01.2022 den Betrieb vor Ort wieder aufnehmen, doch die Kreuzfahrtpause wurde bereits mehrfach verlängert. In Anbetracht entschieden sich die beiden Reedereien dafür, den Betrieb noch nicht wieder aufzunehmen. Die Pause der Brasilien-Kreuzfahrten wurde nun auf den 18. Februar 2022 verlängert.

„Die Entscheidung zielt darauf ab, die Entwicklung der epidemiologischen Situation des Landes zu analysieren und die notwendigen Gespräche mit den zuständigen nationalen, staatlichen und kommunalen Behörden für die Wiederaufnahme der Saison fortzusetzen“, sagte die CLIA in einer Erklärung. Die CLIA gibt auch an, dass die Kreuzfahrtbranche der einzige Sektor ist, bei dem alle Passagiere vollständig geimpft sein müssen, zusätzlich vor und während der Reise getestet werden, es eine Maskenpflicht und Abstandsreglungen gibt. Die Form des Reisens sei also sicher und mit dieser Maxime gehen die Beteiligten auch in die Gespräche mit den lokalen Behörden und sonstigen Entscheidungsträgern.

Betroffen sind Kreuzfahrten mit der Costa Diadema, Costa Fascinosa, MSC Seaside, MSC Splendida und MSC Preziosa – alle Schiffen liegen derzeit vor Santos auf Reede und warten auf den Neustart.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News