Costa feiert das Aufschwimmen der neuen Costa Toscana!

Costa feiert das Aufschwimmen der neuen Costa Toscana!

© Meyer Turku
© Meyer Turku

Costa Crociere, das italienische Unternehmen der Carnival Corporation & plc, der weltweit größten Kreuzfahrtgesellschaft, feierte heute das Aufschwimmen des neuen Flaggschiffs Costa Toscana in der Meyer Werft in Turku, Finnland.

Die Costa Toscana wird wie ihr Schwesterschiff Costa Smeralda mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben, der derzeit fortschrittlichsten Treibstofftechnologie in der Schifffahrt, um Emissionen zu reduzieren – sowohl auf See als auch in den Häfen. Die Costa Gruppe, zu der neben Costa Crociere auch AIDA Cruises und Costa Asia gehören, ist weltweit das erste Kreuzfahrtunternehmen, das diese Technologie eingeführt hat. Sie hat fünf neue Schiffe mit LNG-Antrieb bestellt, von denen zwei, Costa Smeralda und AIDAnova, bereits erfolgreich die neue Technologie nutzen. Beide sind Teil eines Expansionsplans, der insgesamt sieben neue Schiffe umfasst, die bis 2023 an die Costa Gruppe ausgeliefert werden sollen – insgesamt eine Investition von mehr als sechs Milliarden Euro.

Während der Aufschwimm-Zeremonie wird das Dock der Werft, in dem die Costa Toscana in den vergangenen Monaten gebaut wurde, geflutet und die Costa Toscana damit in ihr Element, das Wasser, überführt. Die Indienststellung erfolgt nach der Beendigung der Innenausbauten im Dezember 2021.

Mario Zanetti, Chief Commercial Officer von Costa Crociere und Präsident der Costa Group Asia, kommentierte: „Trotz der derzeit schwierigen Situation, führt die Costa Gruppe ihre Investitionen in den Flottenausbau fort. Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere Branche erholen wird und freuen uns über die Ankunft neuer Schiffe wie der Costa Toscana. Dieses Schiff verkörpert die Kernaspekte, auf die wir uns in Zukunft konzentrieren: 1. Es ist ein exzellentes und innovatives Schiff, das unsere Kunden lieben werden. Das ist ein entscheidender Punkt, der sich voll auszahlen wird, wenn die Menschen wieder frei reisen können und große Lust auf Urlaub haben werden. 2. Die Umweltperformance des Schiffes. Unsere Unternehmensstrategie zielt darauf ab, unserer Flotte und unseren Betrieb vollständig in ein nachhaltiges Modell umzuwandeln. Neben der LNG-Technologie entwickeln wir weitere innovative Lösungen, wie z.B. Landstrom-Anschlüsse und Brennstoffzellentechnik. Unser langfristiges Ziel ist ein Schiffsbetrieb mit null Emissionen.“

„Das Aufschwimmen ist für uns Schiffsbauer immer ein ganz besonderes Ereignis, da das Schiff endlich in seine natürliche Umgebung gesetzt wird. Da dies auch der Beginn der letzten Phase des Schiffbaus ist, nehmen all die aufregenden Farben, Bereiche und Funktionen ihre endgültige Form an. In den kommenden Monaten wird die Costa Toscana an der Pier fertiggestellt und dann im Herbst zur Ablieferung getestet und in Betrieb genommen“, sagte der CEO von Meyer Turku, Tim Meyer.

Die Costa Toscana wurde als reisende „Smart City“ konzipiert, in der nachhaltige Lösungen und Konzepte der Kreislaufwirtschaft angewendet werden, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Dank der Verwendung von Flüssigerdgas (LNG) ist es möglich, die Emissionen von Schwefeldioxid (Null-Emissionen) und Feinstaub in die Atmosphäre (95-100 Prozent Reduktion) praktisch zu eliminieren und gleichzeitig die Emissionen von Stickoxiden (direkte Reduktion von 85 Prozent) und CO2 (bis zu 20 Prozent) deutlich zu senken. An Bord decken spezielle Entsalzungsanlagen, die Meerwasser direkt verarbeiten, den täglichen Wasserbedarf. Der Energieverbrauch minimiert sich dank eines intelligenten Energieeffizienzsystems erheblich. Darüber hinaus werden an Bord Materialien wie Plastik, Papier, Glas und Aluminium zu 100 Prozent getrennt gesammelt und recycelt. Dies ist Teil eines integrierten Ansatzes, der Projekte der Kreislaufwirtschaft unterstützt.

Das Design des neuen Flaggschiffs ist eine Hommage an die Toskana und das Ergebnis eines außerordentlich kreativen Projekts unter der Leitung des Stardesigners Adam D. Tihany. Es wurde entwickelt, um das Beste dieser wunderbaren italienischen Region, die dem Schiff, seinen Decks und den wichtigsten öffentlichen Bereichen ihre Namen gibt, gebündelt an einem Ort zum Leben zu erwecken.

Adam D. Tihany hat mit einem internationalen Team von renommierten Architekturbüros – Dordoni Architetti, Jeffrey Beers International und Partner Ship Design – zusammengearbeitet, um die verschiedenen Bereiche des Schiffes zu gestalten. Alle Einrichtungsgegenstände, Beleuchtungen, Stoffe und Accessoires stammen aus Italien. Hergestellt von 15 renommierten italienischen Design-Firmen, die diese speziell für das neue Flaggschiff entworfen haben.

Die Einrichtung an Bord fügt sich perfekt in diesen außergewöhnlichen Rahmen ein: Vom Solemio Spa bis zu den Themenbars, die in Zusammenarbeit mit großen italienischen Marken entstanden sind. Dazu 16 Restaurants und Bereiche, die dem „kulinarischen Erlebnis“ gewidmet sind – darunter ein Familien-Restaurant und das LAB Restaurant, in dem Gäste ihre Kochkünste unter der Anleitung von Costas Köchen ausprobieren können.

Das „Herz“ des neuen Flaggschiffs wird das „Colosseo“ sein, ein Raum für große Shows in der Schiffsmitte, das sich über drei Decks erstreckt. Die großen Bildschirme, die sowohl an den Wänden als auch auf der Kuppel positioniert sind, erschaffen in jedem Anlaufhafen und in jedem Moment des Urlaubs eine andere Atmosphäre für die Gäste.

Der neue Lieblingsort für viele Gäste wird sicher die große Freitreppe über drei Decks am Heck der Costa Toscana. Der ideale Ort, um auf das Meer zu schauen, die Seefahrt zu genießen und sich unterhalten zu lassen. Auf dem obersten Deck befindet sich ein Open-Air-Balkon mit einem Kristallboden – für den Nervenkitzel des gefühlten „Fliegens“ über dem Meer. Dazu kommen vier Swimmingpools, darunter ein Salzwasser-Pool, und einen neuer Beach Club, ebenfalls mit italienischem Flair.

Komfortabel und elegant spiegeln auch die mehr als 2.600 Kabinen an Bord den italienischen Stil und Geschmack wider. Die Terrassenkabinen mit Meerblick bieten eine schöne Veranda, auf der die Gäste frühstücken, einen Aperitif oder einfach nur die Aussicht genießen können.

Die Costa Toscana gibt in der Saison 2021-22 ihr Debüt in Brasilien. Die Premieren-Kreuzfahrt über Silvester startet am 26. Dezember 2021 von Santos aus. Die einwöchige Route führt nach Salvador und Ilhéus, kehrt am 2. Januar 2022 zurück nach Santos. Ab dem 2. Januar bis zum 10. April 2022 bietet die Costa Toscana weitere 15 Kreuzfahrten mit der gleichen Reiseroute an, die in Santos und Salvador beginnen. Zu den 15 Kreuzfahrten gehören auch die Abfahrten zu Karneval und Ostern. Die Osterkreuzfahrt ist die letzte Kreuzfahrt des Schiffes vor der Reise von Brasilien nach Italien, die am 17. April 2022 von Santos aus startet.

Über Costa Kreuzfahrten

Costa Kreuzfahrten mit Sitz in Hamburg zählt als deutsche Tochter von Costa Crociere zur Carnival Corporation & plc, dem größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Die moderne Flotte von Costa Crociere umfasst aktuell 13 Schiffe, darunter die ersten Neubauten mit innovativem und emissionsarmem LNG-Antrieb (Flüssiggas). Wie keine andere Kreuzfahrtgesellschaft bietet die Traditionsreederei Costa ihren Gästen seit mehr als 70 Jahren eine Mischung aus italienischem Lebensstil, italienischerGastfreundschaft und guter Küche. Während die erste Costa Kreuzfahrt im März 1948 von Genua nach Rio de Janeiro führte, umspannen heute die Routen mit 250 Reisezielen die ganze Welt, darunter eine jährliche Weltreise. Mit der Costa Favolosa, der Costa Fascinosa und der Costa Diadema starten gleich drei Schiffe ab Kiel und Bremerhaven. Ziele sind die Ostsee, Norwegens Fjorde sowie England,Schottland und Island. Zur Costa Gruppe gehören neben Costa Kreuzfahrten und Costa Crociere auch Costa Asia und AIDA Cruises.

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