Costa Crociere lockert die Corona-Maßnahmen ab 01.06.2022 deutlich
Die italienische Reederei Costa Crociere wird ab dem 1. Juni 2022, also in etwas weniger als einem Monat, einen großen Schritt in Richtung Normalität gehen. Zahlreiche Einschränkungen im Bezug auf das Coronavirus sollen nach heutigem Stand aufgehoben und ab dem 01.06.2022 offiziell nicht mehr gefordert werden.
Zu den Änderungen gehört unter anderem, dass künftig während des Check-In-Prozesses kein Coronatest mehr durchgeführt wird und auch während des Reise keine solchen Tests durchgeführt werden. Die Testung kurz vor Reisebeginn bleibt jedoch erhalten. Weiterhin bleibt auch ein vollständiger Impfschutz eine Grundvoraussetzung für den Antritt einer Costa-Kreuzfahrt.
Weiterhin ist eine große Neuerung der Wegfall der Maskenpflicht in den meisten Situationen ab dem 01.06.2022. In Aufzügen, bei der Ein- und Ausschiffung, in Bussen, in Tenderbooten und im Bordhospital müssen weiterhin Masken getragen werden. In allen anderen Bereichen wird es die Pflicht nicht mehr geben.
Die Buffetrestaurants an Bord sollen wieder vollständig in den Selbstbedienungsmodus umgestellt werden. In Bezug auf Veranstaltungen und Partys soll das Motto „tanzen und feiern wie früher“ gelten.
Dies sind die aktuellen Planungen von Costa Crociere, sofern sich das Infektionsgeschehen bis zum Zeitpunkt der Umsetzung der Maßnahmen nicht gravierend verschlechtert und es es keine anderslautenden behördlichen Auflagen gibt.