Corona-Testpflicht in NRW soll noch heute beschlossen werden – Auch Kreuzfahrer betroffen

Corona-Testpflicht in NRW soll noch heute beschlossen werden – Auch Kreuzfahrer betroffen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Nordrhein-Westfalen möchte eine Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer veranlassen 

Seit vergangenen Sonntag um 0 Uhr gilt die Einstufung der Kanarischen Inseln als Risikogebiet durch das Robert-Koch-Institut. Gleichzeitig trat eine entsprechende Reisewarnung des Auswärtigen Amts in Kraft. Seitdem unterliegt das einzige europäische Reisegebiet, in dem über Weihnachten und Silvester Kreuzfahrten durchgeführt werden, einer deutschen Reisewarnung. Mit dieser Reisewarnung erhalten die Quarantäne- und Testpflichten der Bundesländer wieder Wirkung bei Rückkehr von den Kanarischen Inseln.

Zum jetzigen Zeitpunkt gilt, dass sich Personen mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen nach einer Rückkehr von einer Reise in einem Risikogebiet nicht automatisch in Quarantäne begeben müssen. Im Gegensatz zu den Reisenden aus den anderen Bundesländern.

Nun soll allerdings zumindest laut Tagesschau noch heute eine Testpflicht beschlossen werden. Davon wären dann auch die Reisenden betroffen, die sich aktuell schon auf den Kanaren befinden. Ein Antigen-Test würde bereits genügen und man habe mit den Flughäfen gesprochen, dass dort wohl die Tests durchgeführt werden können. Die Testverpflichtung soll für alle Reiserückkehrer gelten – selbstverständlich bilden Kreuzfahrer hier keine Ausnahme. 
Die Tagesschau berichtet, 
dass der Gesundheitsminister Nordrhein-Westfalens gesagt haben soll, dass die Kosten für die Tests überschaubar und tragbar seien. Weiterhin seien die Reisen innerhalb Deutschland noch immer ohne Quarantäne- oder Testpflicht behaftet. 

Aktuell befinden sich drei wichtige Anbieter des deutschen Kreuzfahrtmarktes im Kanarendienst. AIDA Cruises setzt dort die AIDAperla und die AIDAmar ein, TUI Cruises die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 2 und Hapag Lloyd Cruises die MS Europa 2. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen