Color Line: Entlassung von weiteren 500 Mitarbeitern – Derzeit kein Betrieb zwischen Kiel und Oslo

Color Line: Entlassung von weiteren 500 Mitarbeitern – Derzeit kein Betrieb zwischen Kiel und Oslo

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Color Line kündigt die Entlassung von rund 500 Mitarbeitern an // Derzeit kein Betrieb zwischen Kiel und Oslo

Die norwegische Reederei Color Line, die verschiedene Fährverbindungen betreibt und auch für sogenannte „Mini-Kreuzfahrten“ zwischen Oslo und Kiel bekannt ist, hat erneut den Betrieb zwischen der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt Kiel und der norwegischen Hauptstadt Oslo vorübergehend eingestellt.
Der Grund ist, wie sollte es auch anders sein, in den Auswirkungen der Corona-Pandemie begründet. Es gibt verschiedene Tatbestände, die den internationalen Reiseverkehr einschränken. Darauf hat das Unternehmen reagiert und seit dem 04.01.2021 den Passagier-Betrieb, der auch mit dem Frachtbetrieb gekoppelt ist, zwischen Kiel und Oslo eingestellt. Regulär sind die Color Magic und die Color Fantasy auf dieser Strecke unterwegs. 
Damit der wichtige Güterverkehr aufrecht gehalten werden kann, setzt Color Line dafür das Frachtschiff Color Carrier ein.

Ab dem 20.01.2021 soll dann die Color Magic mittwochs, freitags und sonntags mit einer Abfahrt ab Oslo den Betrieb wieder aufnehmen. Allerdings wird die Mitfahrt für Personen nur aus Richtung Oslo möglich sein und entweder müssen die Personen mit hin und zurück fahren – ohne Landgang in Kiel – oder sie können die einzelne Strecke zwischen Oslo und Kiel buchen und dann in Kiel das Schiff verlassen. Eine Rückfahrt für Personen von Kiel nach Oslo ist nicht möglich.

Die Auswirkungen der aktuellen Corona-Pandemie gehen auch wirtschaftlich nicht an der norwegischen Reederei vorbei. So mussten bereits zu einem früheren Zeitpunkt rund 1000 Mitarbeiter entlassen werden. Nun müssen weitere 500 Mitarbeiter mit einer Kündigung rechnen. Diese Maßnahme soll der CEO (Chief Executive Officer) der Color Line – Trond Kleivdal – angekündigt haben. Es gibt jedoch eine kleine Hintertür, denn er soll auch gesagt haben, dass die Kündigungen kurzfristig widerrufen werden können, sollte der Personenverkehr zwischen Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland durch die Behörden wieder zugelassen werden. Ob die Maßnahme also vollends vollzogen wird, wird sich also noch zeigen.

Mehr Kreuzfahrt News

AIDA Verlockung der Woche

Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  25.04.2024 – 02.05.2024 Kurzreise nach Schweden und Dänemark 2 4 Tage ab /bis Warnemünde AIDAmar Termin:

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen