Chantiers de l'Atlantique hat Ilma an Ritz Carlton Yacht Collection übergeben

Chantiers de l'Atlantique hat Ilma an Ritz Carlton Yacht Collection übergeben

© Chantiers de l'Atlantique / Maxime Castric
© Chantiers de l'Atlantique / Maxime Castric

Ritz Carlton Yacht Collection übernimmt Kreuzfahrtyacht Ilma

Die Ritz-Carlton Yacht Collection hat das neue Kreuzfahrtschiff Ilma von der Bauwerft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire übernommen. Der Neubau wird als zweite Kreuzfahrtyacht in der Flotte der Ritz-Carlton Yacht Collection Anfang September 2024 den Betrieb aufnehmen. 

Bei der Auslieferung in Saint-Nazaire waren naturgemäß einige Vertreter der Ritz-Carlton Yacht Collection und der Werft vor Ort. Im Zuge des Auslieferung fand auf dem neuen Kreuzfahrtschiff auch ein Flaggenwechsel statt. Im Dienst für die Ritz-Carlton Yacht Collection fährt die Ilma unter maltesischer Flagge mit dem Heimathafen Malta. Zuvor wehte die französische Flagge der Bauwerft am Mast des Schiffes. 

Der Bau der Ilma bei Chantiers de l’Atlantique lief deutlich reibungsloser ab als der Bau der ersten Kreuzfahrtyacht für die Ritz-Carlton Yacht Collection. Das erste Ritz-Carlton Kreuzfahrtschiff Evrima wurde bei der Astilleros Barreras Shipyard in Vigo bestellt und konnte erst mit über zwei Jahren Verspätung im Herbst 2022 ausgeliefert werden. Chantiers de l’Atlantique konnte die Ilma pünktlich ausliefern. Ein Schwesterschiff mit dem Namen Luminara mit Auslieferung im Jahr 2025 ist ebenfalls bestellt. 

Der Schiffsname Ilma stammt aus dem Maltesischen und bedeutet soviel wie Wasser. Die Kreuzfahrtyacht hat eine Schiffslänge von 241 Metern und eine Breite von 29 Metern. An Bord reisen bis zu 448 Gästen in 224 Suiten. Die neuen Kreuzfahrtyachten der Ritz-Carlton Yacht Collection fahren mit dem Flüssigerdgas LNG, um die Emissionen im Vergleich zu konventionellen Schiffstreibstoffen zu reduzieren. Die beiden Neubauten aus Frankreich sind in etwa doppelt so groß wie die erste Kreuzfahrtyacht Evrima. 

Bis zum Beginn der ersten Reise am 2. September 2024 in Monte Carlo wird der luxuriöse Neubau auf den Gästebetrieb vorbereitet. Bis Mitte Oktober 2024 wird das Schiff im Mittelmeer unterwegs sein. Nach den Reisen in Südeuropa folgt eine Wintersaison in der Karibik.

Schiffsdaten der Ilma:

  • Bauwerft: Chantiers de l’Atlantique (Saint- Nazaire – Frankreich)
  • Länge: 241 Meter
  • Breite: 29 Meter
  • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 224
  • Gäste bei Doppelbelegung: 448
  • Anzahl Besatzungsmitglieder: 374

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner