Celebrity Ascent ist bei Chantiers de l’Atlantique aufgeschwommen

Celebrity Ascent ist bei Chantiers de l’Atlantique aufgeschwommen

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Neues Edge Class Schiff Celebrity Ascent ist in Saint Nazaire aufgeschwommen

In der französischen Hafenstadt Saint-Nazaire in der Region Loire-Atlantique befindet sich die renommierte Schiffswerft Cantiers de l'Atlantique, die volle Auftragsbücher für den Bau von Kreuzfahrtschiffen hat. Derzeit befindet sich neben zwei MSC Cruises Schiffen (MSC Euribia und MSC World America) auch ein Schiff für Celebrity Cruises vor Ort im Bau.

Am gestrigen Samstag wurde ein neuer Meilstein im Fertigungsprozess der Celebrity Ascent, dem vierten Schiff der Edge Class, gefeiert. Zum ersten Mal wurde das Werftbecken geflutet und somit kamm der Neubau zum ersten Mal in Kontakt mit Wasser, man spricht von dem Aufschwimmen des Schiffes. In Bezug auf die Außenhülle ist der Bau also schon sehr weit fortgeschritten, sodass sich die Arbeiten in den kommenden Monaten immer mehr ins Schiffsinnere verlagern werden. Seit der Stahlschnittzeremonie, die am 17. November 2021 stattfand, befindet sich das Schwesterschiff Celebrity Beyond im Bau. Auch die Celebrity Edge und Celebrity Apex sind im eigentlichen Sinne Schwesterschiffe, doch diese 21 Meter kürzer und ein Deck niedriger als die weiterentwickelten Schiffe Celebrity Beyond und Celebrity Ascent. Ein weiteres Schiff der Edge Class soll noch auf die Celebrity Ascent folgen, dann ist die Bauserie abgeschlossen.

Die Auslieferung der Celebrity Ascent soll im vierten Quartal 2023 erfolgen und die Jungfernfahrt ist derzeit für den 03.12.2023 in der Karbik geplant – in diesem Fahrtgebiet wird die Celebrtiy Ascent ihr Debüt begehen.

Zahlen und Fakten der Celebrity Beyond und Ascent:
Maximale Auslastung: 3.260 Passagiere
Crew-Mitglieder: ca. 1.400
Kabinen: 1.646 Staterooms
Decks: 17 
Länge: 327 Meter
Breite: 39 Meter
Tiefe: 8,23 Meter
Geschwindigkeit: 22 Knoten (40,7 km/h)
Tonnage: 140.600 BRT
Flagge: Malta
Werft: Chantiers de l'Atlantique Saint Nazaire

Pressemitteilung von Celebrity Cruises vom 23.01.2023:

Float Out für die Celebrity Ascent

Das neue Edge-Klasse-Schiff von Celebrity Cruises, das Anfang Dezember auf Jungfernfahrt gehen wird, hat das Trockendock verlassen

Die Edge-Klasse von Celebrity Cruises bekommt bald Zuwachs. Das neueste Schiff wird die Celebrity Ascent sein. Da ihr Äußeres bereits komplett ist, war es an der Zeit, das Trockendock zu verlassen. Am Samstag fand das Float Out auf der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint Nazaire statt.

„Die Celebrity Ascent ist so viel mehr als ein Schiff, sie verkörpert „Relaxed Luxury“ auf See auf ganz neue Art. Ich kann mir für den Jahresbeginn nichts Aufregenderes vorstellen, als diesen wichtigen Meilenstein beim Bau des Schiffes zu feiern“, sagt Lisa Lutoff-Perlo, Präsidentin und CEO von Celebrity Cruises, und fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit zwischen der Werft und den Celebrity-Teams ist weiterhin außergewöhnlich und ich bin allen Beteiligten für ihre fachliche Kompetenz und ihre Leidenschaft sehr dankbar.“

Die Celebrity Ascent: Mehr Platz und mehr Luxus an Bord
Auch die Celebrity Ascent, das vierte Schiff der innovativen Edge-Klasse von Celebrity Cruises, wird wieder ein Wunderwerk aus Technik und Design. Wie auf ihren Schwesterschiffen Celebrity Edge, Celebrity Apex und Celebrity Beyond können sich Gäste der Celebrity Ascent auf „Relaxed Luxury“, ein umfangreiches kulinarisches Programm sowie erstklassige Unterhaltung freuen.

Zu den Highlights an Bord gehört wie auf allen Schiffen der Edge-Klasse der „Magic Carpet“, die freischwebende Plattform an der Steuerbordseite. „The Retreat“, der exklusive Resort-im-Resort-Bereich für Suiten-Gäste, verläuft wie schon auf der Celebrity Beyond wieder über zwei Decks.

Das moderne und elegante Schiff wird 17 Decks haben und 20 Meter länger als die ursprüngliche Celebrity Edge sein. Das 327 Meter lange und 39 Meter breite Kreuzfahrtschiff bietet maximal 3.260 Gästen Platz. Weitere Informationen zur Celebrity Ascent unter https://www.celebritycruises.de/ascent.php

Debüt-Saison in der Karibik, im Sommer 2024 in Europa
Die Celebrity Ascent bricht am 3. Dezember 2023 in Fort Lauderdale zu ihrer Jungfernfahrt auf. Auf ihrer ersten Kreuzfahrt geht es acht Tage lang durch die östliche Karibik. 

Der Heimathafen der Celebrity Ascent wird in ihrer Debüt-Saison Fort Lauderdale sein. Bis Anfang April 2024 bietet sie vom modernen Celebrity-Terminal 25 (Port Everglades) aus immer sonntags achttägige Karibik-Kreuzfahrten an. Auf dem Programm stehen dabei Nassau auf den Bahamas, Cozumel in Mexiko und George Town, die Hauptstadt der Cayman Islands. Eine andere Route führt nach San Juan (Puerto Rico), Tortola (British Virgin Islands) und Basseterre (St. Kitts & Nevis). 

Die Celebrity Ascent kommt im Frühjahr 2024 zum ersten Mal nach Europa. Das Schiff bietet dann von Barcelona und Rom aus achttägige Kreuzfahrten nach Spanien, Italien und Frankreich an. Einige 13-tägige Touren bringen Celebrity-Gäste auch nach Griechenland.

© Celebrity Cruises

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Celebrity Cruises Kreuzfahrt News