Carnival Corporation rechnet mit nur 1 von 5 Neubauten im Jahr 2021

Carnival Corporation rechnet mit nur 1 von 5 Neubauten im Jahr 2021

© Holland America Line
© Holland America Line

Größter Kreuzfahrtkonzern der Welt plant mit einem statt fünf Neubauten in 2021

Die Carnival Corporation ist mit ihren neun Marken – darunter AIDA Cruises, Costa Crociere und Carnival Cruise Line – der weltweit größte Kreuzfahrtkonzern.
In der Vergangenheit ist der Gesamtkonzern in großen Maße gewachsen, was insbesondere an den Schiffsneubauten lag. Dadurch hat die Carnival Corporation auch mit dazu beigetragen, dass die Auftragsbücher der Werften sehr gut gefüllt sind.

Im aktuellen Jahr sollten nun eigentlich fünf neue Schiffe für den Konzern in Dienst gestellt werden. Laut eigener Aussage rechnet man nun allerdings nur noch mit der Auslieferung von einem Neubau im Geschäftsjahr 2021 – Das Geschäftsjahr geht im übrigen bis Ende November 2021.
Es würde daher die Möglichkeit bestehen, dass die anderen vier Neubauten im Dezember 2021 ausgeliefert werden, doch das unter den derzeitigen Gesichtspunkten eher unwahrscheinlich.

Insgesamt werden 16 neue Kreuzfahrtschiffe von der Carnival Corporation später als geplant ausgeliefert, da die Auftragsbücher der Werften gestreckt wurden und sich somit die ursprünglichen „Vor-Corona-Termine“ nicht mehr halten lassen.

Geplante Neubauten für die Carnival Corporation in 2021:

 
  • AIDAcosma (AIDA Cruises)
  • Seabourn Venture (Seabourn Cruise Line)
  • Costa Toscana (Costa Crociere)
  • Discovery Princess (Princess Cruises)
  • (Neue) MS Rotterdam (Holland America Line)

Die AIDAcosma sollte bereits im Frühjahr 2021 ausgeliefert werden und wurde bekanntlich zum Jahresende verschoben, es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass das Schiff bis Ende November 2021 in den Dienst gestellt wird. 

Bei der Carnival Corporation geht man davon aus, dass die MS Rotterdam für Holland America Line wohl der einzige Neubau in diesem Jahr sein wird, der an die Carnival Corporation ausgeliefert wird. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

close

🛳 Verpasse keine News 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner