Carnival Corporation: 2,2 Millarden Dollar Verlust im vierten Quartal 2020

Carnival Corporation: 2,2 Millarden Dollar Verlust im vierten Quartal 2020

© Carnival Corporation & plc
© Carnival Corporation & plc

Carnival Corporation fährt enormen Verlust im vierten Quartal 2020 ein

Betrachtet man sich die Situation auf dem Kreuzfahrtmarkt im vergangen Jahr, so ist es nicht verwunderlich, dass Reedereien enorme Verluste finanzieller Natur melden. Davon ausgenommen ist auch der weltweit größte Kreuzfahrtkonzern mit seinen neun Marken nicht – die Carnival Corporation habe im letzten Quartal des Jahres 2020 einen Verlust in Höhe 2,2 Milliarden US-Dollar eingefahren.

Zur Senkung der Kosten hat das Unternehmen bereits 15 Kreuzfahrtschiffe aus der Flotte verkauft. Vier weitere Schiffe sollen bald folgen. Damit senkt die Carnival Corporation vorübergehend ihre Kapazitäten um 13%. Mit einem Blick auf die kommenden Neubauten wird aber schnell klar, dass die Kapazität in den nächsten Jahren doch wieder ansteigen wird. Verkauft wurden überwiegend ältere Kreuzfahrtschiffe. 

Nach dem enormen Verlust im vierten Quartal 2020 soll das Unternehmen weiterhin über rund 9,5 Milliarden US-Dollar liquider Mittel verfügen. Somit könnte der Konzern noch einige Zeit überstehen, ohne dass überhaupt ein Kreuzfahrtschiff fährt. Aktuell befindet sich kein Schiff der Marken im Dienst. 

Im vergangenen Jahr befanden sich kurzzeitig AIDA Cruises und über mehrere Wochen auch Costa Crociere im Dienst. Hier wurden die Kapazitäten allerdings enorm heruntergeschraubt, auch die Preise, die zuletzt angeboten wurden, sprechen aber eher nicht dafür, dass die Unternehmen in Summe einen Gewinn mit den Fahrten erzielen konnten. 

Marken der Carnival Corporation: 

  • AIDA Cruises 
  • Costa Crociere
  • Princess Cruises
  • Carnival Cruise Line
  • P&O Cruises
  • P&O Australia 
  • Cunard Line
  • Seabourn Cruise Line 
  • Holland America Line

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen