Brexit: Das müssen Kreuzfahrtgäste nun beachten

Brexit: Das müssen Kreuzfahrtgäste nun beachten

brexit

In der Nacht von Freitag (31.1.2020) auf Samstag (01.02.2020) kam es zum Brexit – wie geht es für die Kreuzfahrer weiter?

In der vergangenen Nacht hat Großbritannien nach jahrelangen Diskussionen die Europäische Union verlassen. Was das schließlich für die Reisenden bedeutet ist bis heute noch nicht abschließend geklärt. Bisher wird ausgesagt, dass die britische Regierung zugesagt habe, dass bis zum 31.12.2020 eine Einreise mit dem Personalausweis gewährt werde. 

Dies soll sich allerdings ab 2021 ändern, denn mit dem 01.01.2021 könnte Großbritannien darauf bestehen, dass auch EU-Bürger nur noch mit einem Reisepass einreisen dürfen. Nach aktuellem Kenntnisstand heißt es, bis zu einem Aufenthalt von drei Monaten sei dann zwar ein Reisepass nötig, jedoch noch kein Visum. Ein Visum käme erst ab einem Aufenthalt von drei Monaten zum tragen. 

Aufgrund des bisherigen Hin und Her ist allerdings auch auf den aktuellen Kenntnisstand wohl kein 100%er Verlass mehr, daher können verbindliche Informationen nur durch offizielle Behörden ausgegeben werden. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen