Brand an Bord der Pacific Adventure – Feuer brach in einer Kabine aus

Brand an Bord der Pacific Adventure – Feuer brach in einer Kabine aus

© P&O Australia
© P&O Australia

An Bord der Pacific Adventure von P&O Australia ist am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen

Feuer ist die größte Gefahr auf einem Kreuzfahrtschiff, das erfährt auch jeder Passagier im Rahmen der international vorgeschriebenen Seenotrettungsübung. Trotz aller Feuervermeidungsmaßnahmen ist am Sonntagmorgen (28.05.2023) gegen 3:30 Uhr Ortszeit auf der Pacific Adventure vor der australischen Küste ein Feuer ausgebrochen. Auf dem Kreuzfahrtschiff von P&O Australia – einer der neun Marken der Carnival Corporation – mit über 4000 Menschen an Bord wurde daraufhin der Generalalarm ausgelöst. Alle Passagiere der Pacific Adventure mussten sich mitten in der Nacht mit ihren Rettungswesten an den Musterstationen einfinden. 

Das Feuer war in einer Kabine ausgebrochen. Die Bordfeuerwehr, die aus speziell trainierten Crewmitgliedern besteht, begann umgehend mit der Brandbekämpfung, welche erfolgreich verlief. Die Crew der Pacific Adventure konnte das Feuer im Kabinenbereich adäquat bekämpfen. Glücklicherweise wurden keine Gäste oder Crewmitglieder verletzt. Gegen 5 Uhr morgens konnte der Alarm wieder aufgehoben werden, sodass die Gäste in ihre Kabinen zurückkehren durften. Vier Kabinen wurden bei dem Brand beschädigt und sind somit naturgemäß erstmal nicht bewohnbar.

Die Crew der Pacific Adventure hat durch das schnelle Ingangsetzen der entsprechenden Maßnahmen ein Ausbreiten des Feuers und somit Schlimmeres verhindert. Schiffsbesatzungen trainieren regelmäßig für den Ernstfall, sodass die Abläufe für alle Beteiligten klar und schnell umsetzbar sind.

Die Pacific Adventure befindet sich aktuell auf einer dreitägigen Comedy Cruise ab/bis Sydney. Auf der Route kreuzt die Pacific Adventure nur vor der australischen Küste – Häfen werden keine angelaufen. Der weitere Reiseverlauf ist durch den Brand nicht beeinträchtigt. Die Sicherheit des Schiffes ist nach wie vor gewährleistet. Die Pacific Adventure soll am 30. Mai 2023 planmäßig nach Sydney zurückkehren. 

Derzeit ist noch nicht klar, was den Brand ausgelöst hat. Entsprechende Ermittlungen wurden hierzu eingeleitet.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News