Bonaire geht bald zur „Ein-Schiff-pro-Tag-Richtlinie“ über – Kapazitäten für Kreuzfahrtschiffe werden limitiert

Bonaire geht bald zur „Ein-Schiff-pro-Tag-Richtlinie“ über – Kapazitäten für Kreuzfahrtschiffe werden limitiert

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Ab Mitte April 2023 lässt Bonaire nur noch ein großes Kreuzfahrtschiff pro Tag zu

Bereits im vergangenen Jahr trat auf der zu den niederländischen Antillen gehörenden Karibikinsel Bonaire eine Regelung in Kraft, wie besagt, dass sich nur ein großes Kreuzfahrtschiff pro Tag im Hafen von Kralendijk befinden darf. Diese Maßnahme gehört zu dem sogenannten „Tourism Recovery Plan“. Bislang konnte die Regelung jedoch nicht konsequent umgesetzt werden, da es noch laufende, rechtsgültige Verträge mit den Reedereien gab, an die sich Bonaire halten musste.

Ab Mitte April 2023 ist es jedoch möglich die „Ein-Schiff-Regelung“ umzusetzen. Ab diesem Zeitpunkt darf nur noch ein Kreuzfahrtschiff mit mehr als 700 Gästen am Tag im Hafen von Kralendijk festmachen. Kreuzfahrtschiffe mit weniger als 700 Gästen sind von der neuen Regelung nicht betroffen, sodass sich durchaus auch zwei Schiffe im Kreuzfahrthafen befinden können.

Mit der „Ein-Schiff-Politik“ möchte die Regierung von Bonaire den Tourismus insgesamt für die Besucher und auch die Einwohner besser verteilen und so auch qualitativ heben – auch die Infrastruktur soll somit entlastet werden.

Auch andere Häfen auf der Welt haben bereits in den vergangenen Jahren die kapazitiven Grenzen für Kreuzfahrtschiffe heruntergesetzt, um einen „Overtourism“ zu vermeiden, wie beispielsweise Dubrovnik in Kroatien.

Aufgrund der Maßnahme auf Bonaire müssen einige Reedereien Änderungen in den Fahrplänen ihrer Schiffe vornehmen – teilweise ist dies bereits in den letzten Wochen geschehen, in gewissen Fällen stehen die Anpassungen jedoch noch aus, da die Reedereien alternative Ziele angefragt haben und dort erst die Kapazitäten geprüft werden müssen.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News