Bilder vom Bau der Star of the Seas auf der Meyer Werft in Turku

Bilder vom Bau der Star of the Seas auf der Meyer Werft in Turku

Star of the Seas in Bau
Star of the Seas in Bau

Meyer Turku arbeitet nach Auslieferung der Mein Schiff 7 hauptsächlich an der Star of the Seas

Auf der Meyer Werft im finnischen Turku entsteht mit der Star of the Seas eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Crew und erste geladene Gäste von Mein Schiff 7 konnten von der Ausrüstungspier der Werft ins Baudock schauen. Das zweite Kreuzfahrtschiff aus der Icon Class für Royal Caribbean International, welches dort aktuell entsteht, wird deutlich größer als die Mein Schiff 7 sein. 

Erst im Januar diesen Jahres wurde das Typschiff Icon of the Seas in Dienst gestellt, bei dem es sich um das größte Kreuzfahrtschiff der Welt handelt. Auch die Star of the Seas, die sich aktuell noch in der Phase des Stahlbaus befindet, wird 365 Meter lang, 65 Meter breit und soll bis zu 7600 Gäste fassen. Im Gegensatz dazu wirkt die gestern ausgelieferte Mein Schiff 7 vergleichsweise klein. 

Seit der Kiellegung am 15. Dezember 2023 werden zahlreiche Stahlsektionen zu einem vollständigen Schiff zusammengefügt. Dieser Prozess nimmt noch einige Monate in Anspruch, bevor das Aufschwimmen und das Ausdockmanöver stattfinden kann. Am 31. August 2025 soll die Star of the Seas auf Jungfernfahrt gehen. Mit Auslieferung des zweiten Icon Class Neubaus ist also im Sommer 2025 zu rechnen. Bis dahin ist noch einiges zu tun. 

Für Meyer Turku ist die Star of the Seas der aktuell vorletzte Auftrag für ein großes Hochseekreuzfahrtschiff. Im Jahr 2026 folgt noch ein dritter Icon Class Neubau, alles darüber hinaus ist Spekulation. Das Auftragsbuch der Meyer Gruppe für die Werften in Turku und Papenburg ist derzeit ziemlich dünn, sodass neue Aufträge sehr wichtig sind. Für den Werftstandort in Turku liegen weitere Neubauten aus der Icon Class durchaus im Rahmen des Möglichen. 

Die Schiffsdaten der Star of the Seas: 
  • Länge: 365 Meter
  • Breite:  65 Meter
  • Bauwerft: Meyer Werft Turku (Finnland)
  • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 2805
  • Gäste bei Doppelbelegung: 5610
  • Gäste bei Maximalbelegung: 7600
  • Anzahl Besatzungsmitglieder: 2350

Kreuzfahrten mit Royal Caribbean International

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Royal Caribbean Kreuzfahrt News

Mehr Kreuzfahrt News