Beta Marine ist neuer Eigentümer von ex AIDAvita – Weiterbetrieb als Kreuzfahrtschiff möglich

Beta Marine ist neuer Eigentümer von ex AIDAvita – Weiterbetrieb als Kreuzfahrtschiff möglich

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Ehemalige AIDAvita gehört nun zu einem neu gegründeten Unternehmen von den Marshall Inseln

Kürzlich wurde die AIDAvita, die seitens AIDA Cruises ausgeflottet und verkauft wurde, umbenannt und auf ein anderes Land registriert – wir berichteten. Das nach wie vor in Tallinn (Estland) liegende fast 21 Jahre alte Kreuzfahrtschiff wurde in Avitak umbenannt und trägt seither die Flagge von Liberia.

Mittlerweile ist der Käufer des Schiffes bekannt, nämlich das auf den Marshall Inseln (Inselstaat in Ozeanien) registrierte Unternehmen Beta Marine. Wer hinter dem neuen Unternehmen Beta Marine steht ist unklar. Des weiteren gibt es Meldungen, dass eine türkische Crewing-Agentur bereits neues Personal für die Avitak suche und Liegeplätze im Hafen von Piräus (Athen) reserviert worden sein. Dies deutet darauf hin, es ein Weiterbetrieb für das Kreuzfahrtschiff gibt und keine Verschrottung – allerdings wird sich dies erst konkret zeigen, wenn sich der neue Eigentümer der Avitak zur Verwendung äußert. Möglich ist auch, dass es sich bei dem Namen Avitak auch nur um einen temporären Namen handelt und das Schiff, sofern konkrete Pläne für einen möglichen Betrieb vorliegen, nochmal umbenannt wird.

Bereits seit Juni 2022 steht fest, dass die ehemalige AIDAvita keine Kreuzfahrten mehr für die Rostocker Reederei AIDA Cruises absolvieren wird. AIDA hat sich als Auswirkung von der Corona-Pandemie und mit Blick auf die Green Cruising Strategie dazu entschieden, die AIDAvita, AIDAcara (mittlerweile Astoria Grande), AIDAmira (mittlerweile Ambition) und AIDAaura (noch bis September 2023 in der AIDA-Flotte unterwegs) auszuflotten und zu verkaufen.

AIDA-Kreuzfahrten günstig buchen! 

  Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen