Update: Ausflottung der Mein Schiff Herz aus der TUI Cruises Flotte?

Update: Ausflottung der Mein Schiff Herz aus der TUI Cruises Flotte?

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Augenscheinlich wird die Ausflottung der Mein Schiff Herz aus der TUI Cruises-Flotte vorbereitet
(Update 03.07.2020 siehe unten)

Bekanntermaßen hat die Hamburger Reederei TUI Cruises, Betreiberin der Mein Schiff-Flotte, alle Schiff der Flotte bis auf eines in der Deutschen Bucht gebündelt. Dort liegen 6 der 7 Schiffen vor Anker, nur die Mein Schiff Herz wurde seit Beginn der Corona-Krise auf den Kanaren zurückgelassen. 

Scheinbar gibt es dafür auch gute Gründe. Es spricht viel dafür, dass man keine Verwendung mehr für das Schiff hat und es nun abgibt.
So haben wir Informationen erhalten, dass nicht mehr in das Schiff investiert werden soll und derzeit alle Wertgegenstände an Bord zusammengepackt werden. Alles was einen Wert hat und anderweitig auf den anderen Schiffen noch genutzt werden kann soll derzeit zusammengesucht werden.
Als mögliche Zukunft für das Schiff aus dem Jahre 1997 spricht man von der Weitergabe an die britische Reederei Marella Cruises. Jedoch scheint diese Übergabe noch nicht final realisiert zu sein.

Klar soll nur sein, dass keine Reisen von der Mein Schiff Herz mehr gefahren werden sollen. Insofern heisst das auch, dass alle Reisen die bis dato im aktuellen Katalog gedruckt waren, abgesagt werden müssen. Das passiert wohl aber auch erst dann, wenn offiziell bekannt gemacht wird, dass man die Mein Schiff Herz nicht weiter nutzen wird. 
Aktuell wurden alle Reisen der Mein Schiff Herz mit Abfahrt bis inklusive 28.08.2020, sowie die komplette Südafrika-Saison vom 12.11.2020 bis zum 21.03.2021 abgesagt. Es wäre die erste Südafrika-Saison für die Mein Schiff Herz und überhaupt für TUI Cruises überhaupt gewesen. Ob es denn eine „zweite Saison“ mit einem anderen Schiff geben wird ist nicht klar.

Die Gründe für die Ausflottung seien vielschichtig: Das hohe Alter, der kostenintensive Wartungsaufwand, der Aufbau des Schiffes und die akut notwendigen Hygienebestimmungen – es spricht einfach nur noch sehr wenig dafür das Schiff in der Flotte zu behalten. Vielerorts hört man von den Reedereien, dass man mit reduzierten Schiffskapazitäten neu starten möchte, insofern macht es auch keinen Sinn das Schiff „warm“ zu halten. Denn niemand weiß wirklich wann die volle Flotte wieder fahren kann. 

Da die TUI Cruises Flotte tatsächlich bis auf die Mein Schiff Herz recht jung ist, ist es auch leicht nachvollziehbar, dass ein altes Schiff die Flotte bei Erfordernis verlassen muss und kein Neubau.

Die Mein Schiff Herz sollte bereits im Jahr 2018 an Marella Cruises übergeben werden. Damals noch als Mein Schiff 2 in Diensten von TUI Cruises. Man hatte sich entschieden das Schiff als Mein Schiff Herz für besondere Routen zu behalten und die Übergabe erst in 2022 zu vollziehen, wenn die Mein Schiff 7 in Dienst gestellt wird. Nun scheint das doch wieder alles etwas schneller zu gehen.

Was genau mit der Mein Schiff Herz passieren wird, werden wir sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen sehen. 

Aktuell liegt Mein Schiff Herz vor Anker vor Teneriffa, nachdem sie vor wenigen Tagen wieder im Hafen von Santa Cruz de Tenerife zu Gast war.

Die Mein Schiff Herz von TUI Cruises wurde 1997 auf der Papenburger Meyer Werft als Celebrity Mercury für Celebrity Cruises gebaut. Im Jahr 2011 wurde sie umfangreich für 50 Millionen Euro auf der Lloyd Werft in Bremerhaven für TUI Cruises umgebaut und als Mein Schiff 2 in Dienst gestellt. Sie ist die baugleiche Schwester der alten Mein Schiff 1, die vorher die Celebrity Galaxy war und ebenso für 50 Millionen Euro umgebaut und zuvor von der Meyer Werft gebaut worden ist. Die alte Mein Schiff 1 ist bereits im Jahr 2018 an Marella Cruises abgegeben worden und fährt seither unter dem Namen Marella Explorer.

Technische Daten der Mein Schiff Herz

  • Gebaut von: Meyer Werft GmbH
  • Indienststellung: 1997
  • Umbau:2011
  • Umbauwerft: Lloyd Werft Bremerhaven
  • Schiffslänge: 262,5 m
  • Schiffsbreite: 32,2 m
  • Vermessung: 77.302 BRZ
  • Tiefgang: 8,5 m
  • Anzahl Decks: 13
  • Besatzungsstärke: 780
  • Flagge: Malta
  • Antrieb: dieselmechanisch
  • Antriebsleistung:31.500 kW
  • Geschwindigkeit: 21,5 kn
  • Passagiere: 1.912 (auf 2-Bett-Basis)
  • Kabinen: 956 (304 Innen, 225 Außen, 376 Balkon, 39 Junior Suiten, 12 Suiten)
  • Restaurants & Bistros: 8
  • Restaurantfläche: ca. 4.600 qm
  • Bars & Lounges: 10
  • Fläche Sonnendecks: ca. 12.000 qm, 2.200 qm Pooldecksfläche
  • SPA & Sport: Großzügige Wellness-Landschaft und großer Sportbereich
  • Shops: “Neuer Wall” mit Mode/ Textilien, Accessoires, Schmuck, Uhren, Parfümerie und Floristik, zudem Foto Shop und „Wein & Wahrheit Vinothek”

UPDATE 03.07.2020: Statement TUI Cruises:

 

Bereits vor Veröffentlichung dieses Artikels wurde eine Anfrage bei TUI Cruises zu diesem Sachverhalt gestellt. Zunächst lag keine Antwort vor. Nachdem aus der Vertriebs-Richtung Anfragen an TUI Cruises gestellt wurden, erhielten auch wir eine Rückmeldung. Diese lautet wie folgt:

Die Mein Schiff Herz bleibt der Flotte bis 2022 oder 2023 erhalten. Dann wird sie, wie geplant, die Flotte verlassen und an die britische Kreuzfahrtreederei Marella Cruises übergeben.

Die Rückmeldung ist interessant, da sie nicht zu dem passt, was vor der Corona-Krise kommuniziert wurde und nun auch nicht zu dem, was zur Corona-Krise passen würde. Denn der Ursprungsplan war die Abgabe in 2018, dann in 2022 was so auch bisher kommuniziert wurde. Jetzt soll es auf einmal möglicherweise auch 2023 sein – das kann man durchaus bezweifeln. Letztlich wird es die Zeit zeigen, welche Information aus welchen Kreisen stimmt. Auch die Stimmungen zur Ausflottung kamen nämlich aus dem Hause TUI Cruises selbst.

 

Mehr Mein Schiff Themen

1 Kommentar zu „Update: Ausflottung der Mein Schiff Herz aus der TUI Cruises Flotte?“

  1. Cornelia Helmboldt

    Die Entflottung der Mein Schiff♥️ macht uns ganz traurig, schade: ein richtiges Wohlfühlschiff! Älter aber mit ganz vielen Vorteilen gegenüber jüngeren, größeren Schiffen, ????

Kommentar verfassen