Auf Schiffen der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. wird Starlink Internet installiert

Auf Schiffen der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. wird Starlink Internet installiert

© Norwegian Cruise Line
© Norwegian Cruise Line

Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. kündigt an, auf den Schiffen der Flotte Starlink Internet zu installieren

Der Kreuzfahrtkonzern Norwegian Cruise Line Holdings Ltd., zu dem die Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises gehören, hat angekündigt auf das Satelliteninternet Starlink des US-Unternehmens SpaceX zu setzen. Die Erwartungen an die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Internetverbindung, die durch erdnahe Satelliten hergestellt werden soll, sind hoch. Die Systeme gelten als kostengünstig und gleichzeitig deutlich leistungsfähiger als die aktuellen Systeme. Für das Starlink Internet müssen unter anderem neue Empfangsantennen auf den Schiffen montiert werden. 

Derzeit wird die Starlink-Technik auf der Norwegian Breakaway installiert und getestet. Nach erfolgreichen Tests auf der Norwegian Breakaway plant der Kreuzfahrtkonzern bis zum Jahresende noch sieben weitere Schiffe mit Starlink-Empfangstechnik auszustatten – darunter die Neubauten Oceania Vista, Norwegian Viva und Seven Seas Grandeur, die bei ihrer Indienststellung von Anfang an über Starlink Internet verfügen sollen. 

In Zukunft soll die Gesamtflotte der Nowegian Cruise Line Holdings Ltd. mit schnellem Internet von Starlink ausgestattet sein. Auch viele andere Kreuzfahrtunternehmen wie beispielsweise der Marken der Carnival Corporation, der Royal Caribbean Group und von Hurtigruten haben angekündigt Starlink Internet flächendeckend zu installieren.

Eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung an Bord von Kreuzfahrtschiffen ist nicht nur für Gäste und Crewmitglieder wichtig, sondern auch für die verschiedenen Abteilungen an Bord, die mit der Landseite kommunizieren müssen.

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Mehr Kreuzfahrt News