Aktueller Stand bei A-ROSA: Keine Abfahrten bis 09.05. – Verlängerung wahrscheinlich

Aktueller Stand bei A-ROSA: Keine Abfahrten bis 09.05. – Verlängerung wahrscheinlich

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

A-ROSA hat nach aktuellem Stand alle Reisen mit Abfahrt bis einschließlich 09. Mai 2021 abgesagt

Weiterhin gibt es auf den klassischen deutschen und europäischen Flüssen noch keine Perspektive für die Aufnahme von Flusskreuzfahrten. Im aktuellen Jahr 2021 konnte noch keine Flusskreuzfahrt-Reederei den Betrieb aufnehmen. Üblicherweise wäre die Saison in den vielfältigen Fahrtgebieten bereits gestartet, doch die Lage in der Corona-Pandemie lässt dies nicht zu, sowohl im In- als auch im Ausland.

Der Rostocker Flusskreuzfahrtanbieter A-ROSA hat mit aktuellem Stand alle Kreuzfahrten mit einer Abfahrt bis einschließlich 09.05.2021 abgesagt. 
Schaut man sich die aktuelle Lage und die politischen Maßnahmen an, so steht außer Frage, dass der Zeitraum der Betriebspause entsprechend weiter verlängert werden muss. Durch die bundesweite Notbremse ist der inländische Tourismus weiterhin nicht gestattet und auch in den ausländischen Fahrtgebieten gibt es Restriktionen, die eine Durchführung von Flusskreuzfahrten nicht zulassen. Somit ist davon auszugehen, dass auch A-ROSA immer weitere Reisen in Etappen absagt. Ob und wann faktisch Flusskreuzfahrten – egal wo – in diesem Sommer durchgeführt werden können, bleibt weiterhin offen.

Im Bereich der Hochsee-Kreuzfahrten gibt es zur Zeit immer größere Lichtblicke und die entsprechenden Reedereien nehmen den Betrieb wieder auf oder erhöhen ihre Kapazitäten. Aber auch hier kann der so wichtige Markt mit Deutschland-Abfahrten noch nicht bedient werden.

Auszug von der A-ROSA-Internetseite (25.04.2021):

RHEIN, MOSEL, MAIN

Die Bundesländer haben ihre Landesverordnungen und damit das Beherbergungsverbot für touristische Übernachtung zum Teil bis zum 09.05.2021 verlängert. Um unseren Gästen mindestens zwei Wochen vor Reisebeginn Planungssicherheit geben zu können, müssen touristische Kreuzfahrten auf dem Rhein für alle privaten Endkunden der A-ROSA Flussschiff GmbH als Reiseveranstalter mit Abfahrten bis einschließlich 09.05.2021 ausgesetzt werden. Betroffene Gäste werden durch das A-ROSA Service Center proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum kontaktiert.

DONAU

Das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Gesundheit und das Bundesministerium des Inneren haben Österreich zum Risikogebiet erklärt und eine Reisewarnung ausgesprochen. Zudem wurden aufgrund der Pandemie die Ein- und Ausreisebedingungen weiter verschärft. Aus diesem Grund müssen touristische Kreuzfahrten auf der Donau für alle privaten Endkunden der A-ROSA Flussschiff GmbH als Reiseveranstalter mit Abfahrten bis einschließlich 09.05.2021 ausgesetzt werden. Betroffene Gäste werden durch das A-ROSA Service Center proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum kontaktiert.

DOURO

Der Ausnahmezustand in Portugal wurde wurde bis zum 30.04.2021 verlängert und die Einreiseregeln verschärft, dass bis zu diesem Zeitpunkt keine touristischen Einreisen aus Deutschland möglich sind. Zudem schränken die getroffenen Maßnahmen zur Virus-Eindämmung das öffentliche Leben weiterhin ein. Aus diesem Grund müssen touristische Kreuzfahrten auf dem Douro für alle privaten Endkunden der A-ROSA Flussschiff GmbH als Reiseveranstalter mit Abfahrten bis einschließlich 09.05.2021 ausgesetzt werden. Betroffene Gäste werden durch das A-ROSA Service Center proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum kontaktiert.

FRANKREICH

Das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Gesundheit und das Bundesministerium des Innern haben Frankreich zum Hochinzidenzgebiet erklärt und eine Reisewarnung ausgesprochen. Aus diesem Grund müssen touristische Kreuzfahrten auf Seine und Rhône für alle privaten Endkunden der A-ROSA Flussschiff GmbH als Reiseveranstalterin mit Abfahrten bis einschließlich 09.05.2021 ausgesetzt werden. Betroffene Gäste werden durch das A-ROSA Service Center proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum kontaktiert.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

close

🛳 Verpasse keine News 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner