Aktuelle Reisesabsagen bei A-ROSA

Aktuelle Reisesabsagen bei A-ROSA

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Aktuelle Reiseabsagen bei A-ROSA

Im vergangenen Jahr waren die Flusskreuzfahrtanbieter die ersten Unternehmen in der Kreuzfahrtbranche, die den Betrieb nach dem Stillstand wieder aufnehmen konnten. In Anbetracht der Bedingungen ausgelöst durch die Corona-Pandemie, lief es aber für die Anbieter von Flusskreuzfahrten nicht so schlecht wie für die Hochsee-Reedereien. Zwar mussten zunächst auch umfassende Hygienekonzepte erarbeitet werden und die Passagierkapazitäten umfassend beschränkt werden, doch auf vielen Flüssen konnten über Wochen und Monate Kreuzfahrten durchgeführt werden.
Im weiteren Verlauf des Jahres griffen aber dann Einstufungen als Risikogebiete und das innerdeutsche Beherbergungsverbot, sodass die Unternehmen den Betrieb wieder gänzlich einstellen mussten.

Das aktuelle Jahr 2021 startet auch nicht sonderlich gut für die Anbieter, denn zahlreiche Kreuzfahrten mussten leider bereits gestrichen werden. Dies hat auch das Rostocker Unternehmen A-ROSA Flussschiff GmbH so gemacht.

Auf dem Rhein und auf der Donau hat A-ROSA die Absagen zuletzt bis zum 14.03.2021 verlängert. Man erhofft sich also weiterhin, noch im März den Betrieb wieder aufnehmen zu dürfen. Es bleibt hier allerdings auch abzuwarten, was in der nächsten Woche beim Bund-Länder-Gipfel entschieden wird. 

Die Situation für Reisen auf dem Douro in Portugal ist derzeit besonders unklar, denn derzeit gilt die Region, die dort befahren wird, als Virusvariantengebiet. Hier wurden also häufig Mutationen des Coronavirus entdeckt. A-ROSA an dieser Stelle alle Kreuzfahrten bis zum 03.03.2021, durch die Erklärung zum Virusvariantengebiet werden aber wohl weitere Absagen folgen. Das Unternehmen gibt an, dass man jeweils bis zwei Wochen vor einem Abfahrtstermin über eine Absage entscheiden wolle.

Auch auf den beiden französischen Flüssen Rhone und Seine ist derzeit noch nicht klar, wie es tatsächlich weitergehen wird. A-ROSA selbst hat an dieser Stelle noch nicht bekanntgegeben, wann die Betriebsaufnahme auf diesen beiden Flüssen angesagt ist. Man wolle auch hier jeweils zwei Wochen vor einem Abfahrtstermin entscheiden.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen