Aktuelle Reise von VASCO DA GAMA wird wegen Coronafällen abgebrochen

Aktuelle Reise von VASCO DA GAMA wird wegen Coronafällen abgebrochen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Die derzeitige Kreuzfahrt von VASCO DA GAMA wird abgebrochen

Seit dem 18.02.2022 und eigentlich bis zum 02.03.2022 befindet sich das Hochseeschiff VASCO DA GAMA, das für den Stuttgarter Reiseveranstalter nicko cruises unterwegs ist, auf einer 12-tägigen Reise mit verschiedenen Zielen auf den Kanarischen und Kapverdischen Inseln.

Nun kam es jedoch auf dem Schiff zu bestätigten Coronafällen in der Besatzung. Umgehend wurden Maßnahmen gemäß des Gesundheits- und Sicherheitsprotokolls eingeleitet und die betroffenen isoliert – so konnten die Infektionsketten unterbrochen werden. Als Vorsichtsmaßnahme hat sich nicko cruises zusammen mit der Reederei Mystic Cruises dazu entschieden, als Vorsichtsmaßnahme die Reise abzubrechen. Es wäre zwar möglich gewesen die Reise fortzusetzen, doch der gewohnt hohe Standard für die Gäste hätte nicht aufrecht erhalten werden können. 

Heute Vormittag hat VASCO DA GAMA den Hafen von Midelo auf den Kapverdischen Inseln verlassen und steuert nun nach Gran Canaria, wo die Reise dann abgebrochen und die Heimreise für die Gäste abgewickelt wird.

Statement von nicko cruises vom 22.02.2022:

Sowohl die Gäste als auch die gesamte Besatzung  der „VASCO DA GAMA“ möchten sich zu jeder Zeit an Bord sicher und wohl fühlen. Hierzu haben wir mit den Gästen und der Crew in den letzten Tagen mehrere COVID-Schnelltests durchgeführt. Trotz sorgfältiger und umfassender Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen verzeichnen wir derzeit einige positive COVID-Fälle unter den Crewmitgliedern. Aufgrund der regelmäßigen Tests wurden die Infektionen schnell erkannt und die wenigen betroffenen Crewmitglieder wurden umgehend nach Bekanntwerden des positiven Tests isoliert und befinden sich in Quarantäne. Außerdem haben wir zur Sicherheit mögliche Kontaktpersonen ebenfalls isoliert. Alle betroffenen Crewmitglieder sind sowohl geimpft als auch geboostert und haben keine bis wenig Symptome, weswegen wir sehr zuversichtlich sind hinsichtlich eines weiteren milden Verlaufes. Alle infizierten Personen befinden sich in strikter Quarantäne. Wir gehen somit nicht von einer weiteren Verbreitung unter der Crew aus.

Weil das Wohlbefinden unserer Gäste für uns immer an erster Stelle steht und wir den Service aktuell nicht in der von uns gewohnten Qualität gewährleisten können, haben wir entschieden, die aktuelle Reise mit VASCO DA GAMA vorzeitig zu beenden. Natürlich ist das auch eine Vorsichtsmaßnahme für die Gäste. 

Das Schiff wird morgen früh Mindelo verlassen und sich mit drei Seetagen auf den Weg nach Las Palmas/ Gran Canaria machen, wo wir für Samstag die Ausschiffung und Heimreise organisieren. 

Wir werden bis zum Ausschiffen auf Gran Canaria am 26.02.2022 unser Bestmögliches geben, um den Aufenthalt für die Gäste auch weiterhin angenehm und sicher zu gestalten. Selbstredend werden wir für die verbleibende Zeit an Bord ein attraktives Rahmenprogramm anbieten. Wir bemühen uns um einen bestmöglichen Service an Bord, können aufgrund der Quarantänisierung und der Isolation von Kontaktpersonen innerhalb der Crew allerdings in einigen Bereichen nur einen eingeschränkten Service bieten.

Es tut uns sehr leid, dass wir diese Reise nicht wie geplant durchführen können, aber selbstverständlich gehen die Sicherheit und die Gesundheit aller Gäste und der Besatzung vor. Selbstverständlich erstatten wir den Gästen unverzüglich den vollen Reisepreis zurück.

Wir bedauern die aktuelle Lage zutiefst, hoffen aber, dass unsere Gäste unsere präventive Entscheidung nachvollziehen können.

Wir kümmern uns mit Hochdruck um eine bequeme Rückreise von Las Palmas. Alle detaillierten Informationen erhalten die Gäste zeitnah schriftlich auf die Kabinen. 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Nicko Cruises Kreuzfahrt News