Aktuelle Impfregelungen der Kreuzfahrt-Reedereien

Aktuelle Impfregelungen der Kreuzfahrt-Reedereien

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Erste Reedereien haben Impf-Regelungen eingeführt

Weltweit strebt jede Nation danach so schnell wie möglich die Impfungen gegen das Coronavirus nach vorne zu treiben, denn dies wird als Schlüssel zur Bekämpfung der Pandemie angesehen. Auch die Kreuzfahrt-Reedereien haben in Teilen schon darauf reagiert und für sich entschieden, ob eine Impflicht für Passagiere und / oder Crew eingeführt wird. Manche Reedereien haben sich jedoch auch noch gar nicht dazu geäußert.

Die erste Reederei, die reagiert hat, war das britische Unternehmen Saga Cruises. Diese hat angekündigt, dass mit dem Neustart nur noch geimpfte Passagiere befördert werden. Hierbei muss der Passagier bereits beide Dosen erhalten haben, also den kompletten Impfschutz besitzen, um an den Kreuzfahrten der Reederei teilnehmen zu dürfen. Auch die Crewmitglieder sollen vor dem Neustart vollständig geimpft worden sein. Bei Saga Cruises war dies keine große Überraschung, denn die britische Reederei hat sich auf die Bedürfnisse von über 50 jährigen Reisenden reagiert. Ein entscheidender Teil der Reisenden befinden sich damit entweder in der Risikogruppe oder nahe daran. 

Neben Saga Cruises haben auch die American Queen Steamboat Company und die Schwester-Reederei Victory Cruise Lines beschlossen, dass ab dem 01.07.2021 nur noch geimpfte Passagiere befördert werden. Hier sehen die Regularien ebenfalls vor, dass die Besatzung bis zu diesem Punkt geimpft sein soll. 

Neben den genannten Impfvorgaben für Gäste und Besatzung hat auch die Royal Caribbean Group beschlossen, dass alle Mitarbeiter der Marken Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Celebrity Cruises vor dem Neustart geimpft werden sollen. Dies ging vor wenigen Tagen aus einem Brief hervor, der laut Angaben des Online-Portals Crew-Center an die Besatzungsmitglieder übermittelt wurde. 

Da die Royal Caribbean Group diesen Schritt gegangen ist, ist es auch vorstellbar, dass Norwegian Cruise Line Holdings (Norwegian Cruise Line, Regent Seven Seas, Oceania Cruises) mit diesen Regelungen nachziehen könnte. Offiziell wurde aber noch nichts kommuniziert. 

Wovon allerdings auszugehen ist, ist dass alle Reedereien womöglich eine Impfpflicht für ihre Crewmitglieder einführen werden, sobald die Impfkapazitäten derartige Regularien hergeben. Damit kann die Sicherheit unter den Crewmitgliedern und auch für die Gäste noch einmal verbessert werden. 

Vorerst keine Impfpflicht bei AIDA, Costa, MSC und TUI Cruises 

Bei AIDA Cruises, Costa Crociere, MSC Cruises und TUI Cruises, also den größten Reedereien des europäischen Massenmarktes ist aktuell nicht davon auszugehen, dass noch in diesem Jahr eine Regelung erfolgt, die vorsieht, dass alle Passagiere bereits geimpft sein müssen. Das liegt vor allem daran, dass die Unternehmen entweder schon im Dienst sind oder der Neustart kurz bevorsteht. 

Würde jetzt eine derartige Regelung ausgerufen werden, dann würde die Zahl der möglichen Passagiere deutlich nach unten sinken. Ob die Unternehmen in Zukunft eine derartige Maßnahme in Betracht ziehen werden ist nur schwierig einzuschätzen. Vorstellbar wäre dies aber wohl frühestens ab 2022, da die Impfstoffverteilung in Europa derzeit noch keinen Ausblick darüber gibt, wann es tatsächlich zu einer recht hohen Immunität kommen wird. 

Führen US-Reedereien eine Impfpflicht ein?

Auf dem US-amerikansichen Markt sieht es hingegen ganz anders aus. Hier wurden, wie erwähnt, erste Pflichten für die Mitarbeiter und Passagiere eingeführt. Mit weiteren ist zu rechnen. Durch die strenge Handhabung der US-Behörde CDC ist auch damit zu rechnen, dass die amerikanischen Unternehmen auch strenge Auflagen fahren werden. 

Derzeit befinden sich in den amerikanischen Gewässern keine großen Kreuzfahrtschiffe im Dienst. Das einzige Schiff der großen Anbieter, das sich im Dienst befindet, ist die Quantum of the Seas, die derzeit ab / bis Singapur eingesetzt wird. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen