AIDAvita: Heute vor 20 Jahren wurde das Kussmundschiff getauft – Neustart im Juli 2022

AIDAvita: Heute vor 20 Jahren wurde das Kussmundschiff getauft – Neustart im Juli 2022

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAvita feiert heute ihren 2o. Geburtstag – Neustart Ende Juli 2022

Am heutigen Mittwoch feiert die AIDAvita, das mittlerweile älteste aktive Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises, ihren 20. Geburtstag. Die Taufe der AIDAvita, die das Datum des Geburtstags markiert, von AIDAvita wurde entsprechend am 04.05.2002 in Warnemünde vollzogen. Als Taufpatin wurde Doris Schröder-Köpf, Ex-Ehefrau des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, auserwählt. Die Fertigung des Kussmundschiffes erfolgte auf den heutigen MV Werften in Wismar.

Wie die letzten beiden Jahre auch, ist die AIDAvita zu ihrem heutigen Geburtstag nicht in Betrieb. Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich das Schiff im Hafen der estnischen Hauptstadt Tallinn. Nach aktuellem Stand ist die Betriebsaufnahme am 24.07.2022 vorgesehen – es handelt sich dann um das letzte AIDA-Schiff das zurück in den Gästebetrieb überführt wird. Als erste Reise steht eine Kreuzfahrt ab/bis Warnemünde auf der Ostsee auf dem Fahrplan.

Seit ihrer Indienststellung konnte die AIDAvita zwar unzählige erfolgreiche Kreuzfahrten absolvieren, doch sie steht seit dem Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 still. AIDAvita wird bei AIDA Cruises seit einigen Jahren im Rahmen der „Selection-Flotte“ eingesetzt. Hierbei handelt es sich um einen Teil der Flotte, der für besondere Kreuzfahrten außerhalb der gewöhnlichen Routen eingesetzt wird. Seit der Ausflottung der AIDAcara und AIDAmira ist zum einen die AIDAvita das älteste Schiff der Flotte und zum anderen verbleiben nur noch AIDAvita und AIDAaura in der ursprünglichen Selection-Flotte. Mittlerweile werden jedoch auch andere Schiffe der Kussmundflotte für Selection-Reisen eingesetzt.

 

AIDAvita-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner