AIDAstella wird heute 8 Jahre alt – Happy Birthday

AIDAstella wird heute 8 Jahre alt – Happy Birthday

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Happy Birthday AIDAstella

Am heutigen 16. März 2021 feiert die AIDAstella, das jüngste Schiff der sogenannten Sphinx-Klasse von AIDA Cruises, seinen achten Geburtstag. 
Die Taufe der AIDAstella wurde heute vor genau acht Jahren in Rostock-Warnemünde, also in unmittelbarer Nähe zur Zentrale von AIDA Cruises, vorgenommen. Damals gab es allerdings nicht nur eine Taufpatin, sondern gleich zehn an der Zahl. Zur Taufpatin benannt wurden acht Mitarbeiterinnen von AIDA Cruises, eine Mitarbeiterin der Papenburger Meyer Werft und eine Mitarbeiterin von Partnership Design (Firma für die Gestaltung von Kreuzfahrtschiffen).

Insgesamt hat die AIDAstella in ihrer Klasse sechs weitere Schwesterschiffe, wobei drei weitere wirklich auch der erweiterten Sphinx-Klasse (auch als Ikarus-Klasse bekannt) zugehörig sind (AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol) und wiederum drei andere zu der ursprünglichen Schiffklasse zählen (AIDAdiva, AIDAluna, AIDAbella). Alle sieben Schiffe wurden auf der Papenburger Meyer Werft gefertigt – die AIDAdiva als erstes Schiff und die AIDAstella als letztes Schiff dieser Reihe.

Im Laufe der vergangenen acht Jahre hat die AIDAstella natürlich schon zahlreiche Kreuzfahrten absolviert, doch auch sie pausiert nun bereits seit rund einem Jahr. Derzeit ist noch nicht absehbar, wann die AIDAstella faktisch wieder starten wird – für die Sommersaison ist sie für einen Einsatz im westlichen Mittelmeer eingeplant. Aktuell befindet sie sich vor Gran Canaria auf einer Ankerposition.

Randdaten der AIDAstella:

  • siebtes Kreuzfahrtschiff der Sphinx Klasse
  • Gefertigt auf der Papenburger Meyer Werft
  • Taufe am 16.03.2013
  • etwa 330 Millionen Euro Baukosten
  • 253,3 Meter lang
  • 32,3 Meter breit
  • 7,3 Meter Tiefgang
  • rund 2700 Passagiere pro Reise

 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com