AIDAsol verlässt heute Warnemünde – Erprobung der Landstromanlage erfolgreich, Schiff für Neustart vorbereitet

AIDAsol verlässt heute Warnemünde – Erprobung der Landstromanlage erfolgreich, Schiff für Neustart vorbereitet

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAsol verlässt gegen 14 Uhr Warnemünde – Test der Landstromanlage erfolgreich beendet

In wenigen Stunden ist es soweit und die AIDAsol, die am vergangenen Samstag Nachmittag – 24.04.2021 – den Hafen von Rostock-Warnemünde erreicht hatte, wird selbigen wieder verlassen. Leider nach wie vor ohne Passagiere und ohne konkretes Ziel für eine etwaige Betriebsaufnahme an einem anderen Ort.

Das Kreuzfahrtschiff der Sphinx-Klasse war genau eine Woche in Warnemünde vor Ort, um die dort neu installierte Landstromanlage zusammen mit den lokalen Akteuren zu Erproben. Da die Tests erfolgreich verliefen, können ab dem 10.05.2021 Kreuzfahrtschiffe, die bereits Schiffsseitig dafür ausgestattet sind, Landstrom an den Liegeplätzen P7 und P8 beziehen – so wie eben die AIDAsol.

Nach dem Verlassen von Warnemünde am heutigen 1. Mai wird die AIDAsol zunächst auf Reede gehen und weiter auf ihren Neustart warten. Nach aktuellen Informationen wird sie jedoch vom 8. bis 10.05.2021 nochmals in Warnemünde zu Gast sein und anschließend wieder außerhalb eines Hafens auf ihren Ersten Einsatz im Gästebetrieb warten. Die Zeit des Stillstandes wurde aber auch bereits dafür genutzt das Schiff für einen baldigen Neustart vorzubereiten, somit ist es innerhalb kürzester Zeit möglich den Betrieb mit dem Schiff aufzunehmen, sobald die Rahmenbedingungen für Kreuzfahrten ab / bis Deutschland geschaffen sind.
Wann das genau der Fall sein wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht konkret bekannt. Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie wird ein ganz entscheidender Teil für die Entscheidungsträger der zuständigen Behörden sein. Der Einsatz ab / bis Deutschland der AIDAsol liegt auf der Hand und wird dann seitens AIDA Cruises realisiert, wenn die notwendigen Genehmigungen vorliegen.

Zum aktuelle Zeitpunkt befindet sich lediglich ein Schiff der Rostocker Reederei im Dienst,  nämlich die AIDAperla, die auf den Kanaren unterwegs ist und dort auch noch eine Zeit verbleiben wird. Ab dem 23.05.2021 wird dann ein weiteres Schiff in einem zweiten Fahrtgebiet wieder an den Start gehen. Es handelt sich hierbei um die AIDAblu, die im Griechenland eingesetzt wird. 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com