AIDAsol: Medizinische Notausschiffung in Schweden – Person mit Tenderboot an Land gebracht

AIDAsol: Medizinische Notausschiffung in Schweden – Person mit Tenderboot an Land gebracht

AIDAsol Suite Bug

Medizinische Notausschiffung in Schweden – Person per Tenderboot von der AIDAsol gebracht

Zurzeit befindet sich die AIDAsol von AIDA Cruises auf einer 7-tägigen Ostsee-Kreuzfahrt ab / bis Warnemünde. Der Fahrplan sieht vor, dass das Kussmundschiff dienstags die schwedische Hauptstadt Stockholm um 17 Uhr verlässt, was so auch auf der aktuellen Reise geschehen ist, jedoch wurde die Fahrt zum aktuellen Zeitpunkt gestoppt. 

Der Grund hierfür ist eine medizinische Notausschiffung. Da sich die AIDAsol jedoch noch in dem Schärengarten Stockholms befindet und somit von Land umgeben ist, wurde entschieden die Person, die dringend medizinische Hilfe benötigt, nicht wie es oft üblich ist per Luft vom Schiff zu holen, sondern sie mit einem Tenderboot an Land zu bringen. Damit dieses Manöver sicher durchgeführt werden kann, wurde die AIDAsol vom Kapitän aufgestoppt und so in den Wind gedreht, dass ein Tenderboot mit der hilfebedürftigen Person und Crewmitgliedern sicher zu Wasser gelassen werden konnte.

Das Tenderboot legte in dem schwedischen Ort Stenslätten an. Dort wurde die Person den örtlichen medizinischen Einrichtungen übergeben, sodass eine bestmögliche Versorgung gewährleistet ist.

Medizinische Notausschiffungen sind keine Seltenheit und folglich gibt es dafür standardisierte Vorgehensweisen, die von den Crew abgearbeitet werden. Selbstverständlich ist jede Situation anders, jedoch gibt es einen entsprechenden Rahmen, in dem die Maßnahme erfolgt. Solche Notausschiffungen werden immer dann vollzogen, wenn eine adäquate Versorgung in dem gut ausgestatteten Bordhospital nicht mehr gewährleistet werden kann. Da die Gesundheit der Passagiere und der Crewmitglieder höchste Priorität hat, können solche Ausschiffungen notwendig sein.

Nachdem die Person an Land erfolgreich übergeben wurde, wird das Tenderboot von der AIDAsol wieder aufgenommen und anschließend wird das Kussmundschiff die Fahrt wieder fortsetzen. Ob dieses Ereignis eine Auswirkung auf die Ankunft in Visby – planmäßig morgen um 9 Uhr – haben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Reiseverlauf der AIDAsol:
Warnemünde – Seetag – Stockholm – Stockholm – Visby – Seetag – Göteborg – Warnemünde

AIDAsol Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 14:00 – 20:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

close

🛳 Verpasse keine News 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner