AIDAsol hat Warnemünde erreicht! Erprobung der Landstromanlage steht an

AIDAsol hat Warnemünde erreicht! Erprobung der Landstromanlage steht an

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAsol ist in Warnemünde zu Gast – dort wird die Landstromanlage getestet

Seit einiger Zeit der Abwesenheit ist seit heute Vormittag wieder ein Schiff der AIDA Flotte im Hafen von Warnemünde, dem Kreuzfahrthafen von Rostock, zu Gast. Es handelt sich um die AIDAsol, welche am vergangenen Donnerstag ihren bislang angestammten Liegeplatz in Skagen / Dänemark verlassen und Kurs auf Warnemünde genommen hat.

Der Umpositionierung des Kreuzfahrtschiffes hat aber leider nicht den Hintergrund, dass AIDAsol ab Warnemünde zeitnah Kreuzfahrten anbietet, sondern der Anlauf steht in Zusammenhang mit Tests für die neue errichtete Landstromanlage an den Liegeplätzen P7 und P8 in Warnemünde. AIDA Cruises und die örtlichen Partner für so ein Vorhaben hatten im Jahr 2018 eine Vereinbarung über den Bau einer Anlage getroffen. Sie wurde bereits im Sommer 2020 fertiggestellt, doch noch nicht genutzt, da durch die Corona-Pandemie keine entsprechenden Schiffe vor Ort waren.

Bei der AIDAsol handelt es sich um ein Kreuzfahrtschiff, welches entsprechend dafür ausgestattet ist. Bereits in der Vergangenheit wurde in der Hansestadt Hamburg bei den Liegezeiten am Cruise Center Altona die örtliche Landstromanlage genutzt.

Nun steht also die Erprobung der neuen Anlage in Rostock-Warnemünde auf der Agenda. Die Tests sollen bereits heute starten und bis zum 01. Mai 2021 andauern. So lange wird die AIDAsol somit mindestens in Warnemünde zu Gast sein.

Wann die AIDAsol endlich wieder auf eine Kreuzfahrt mit Gästen an Bord starten kann, ist weiterhin noch offen. Derzeit befindet sich lediglich die AIDAperla auf den Kanaren im Dienst und ab dem 23.05.2021 soll die AIDAblu in Griechenland starten. Weitere Neustarts sind derzeit noch nicht spruchreif.

Weitere Details zur Erprobung der Landstromanlage aus einer Pressemitteilung:

Die Erprobung der neu errichteten Landstromanlage für die beiden Liegeplätze P7 und P8 am Warnemünder Passagierkai wird durch einen so genannten Schiffsintegrationstest in der kommenden Woche stattfinden und durch das Hafen- und Seemannsamt als Bauherrin koordiniert. Das Kreuzfahrtschiff AIDAsol der Rostocker Reederei AIDA Cruises wird dazu am Sonnabend, 24. April 2021, in Warnemünde festmachen und für die Dauer der Tests planmäßig bis zum 1. Mai 2021 dort liegen.

„Wir halten Wort und stehen auch mit Taten zu unserem Versprechen, hier in Zukunftsprojekte zu investieren“, unterstreicht Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „Ich danke allen beteiligten Partnerinnen und Partnern für die Unterstützung auch in schweren Zeiten und freue mich sehr, dass wir nun bald Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde per Steckdose versorgen können.“

„Mit unserer „Green Cruising“-Strategie investieren wir seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen Kreuzfahrtmarkt. Die Landstromanlage in Warnemünde ist für AIDA ein weiterer Schritt auf unserem Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt, die wir mit unserer Flotte erreichen wollen“, erläutert Felix Eichhorn, President von AIDA Cruises „Ich danke der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern und ROSTOCK PORT für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam setzen wir ein wichtiges Signal, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.“

„ROSTOCK PORT ist stolz, mit der Fertigstellung der Landstromanlage und 
des neuen Kreuzfahrtterminals ‚Warnemünde Cruise Center 8‘ wichtige Bausteine für eine zukunftsfähige, sichere und nachhaltige Kreuzschifffahrt am Standort realisiert zu haben. Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit AIDA Cruises und unseren Gesellschaftern sowie des Engagements des Ortsbeirates Seebad Warnemünde und Seebad Diedrichshagen wird die Landstromanlage einen messbaren Beitrag zur Emissionsreduzierung in Warnemünde und zum Klimaschutz leisten“, sagt ROSTOCK PORT-Geschäftsführer Jens A. Scharner.

Im September 2018 haben die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, das Land Mecklenburg-Vorpommern, ROSTOCK PORT und AIDA Cruises eine Partnerschaft für den Aufbau einer Landstromversorgung in Rostock-Warnemünde auf den Weg gebracht.

Die bereits im Sommer 2020 fertiggestellte Landstromanlage ist aktuell die größte Europas und kann bis zu 20 MVA elektrische Energie liefern. An den Liegeplätzen P7 und P8 können zukünftig zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit Strom beliefert werden. Die Landstromanlage basiert auf einer modularen Bauweise von standardisierten 20-Fuß Containern, welche nahezu die gesamten Elektrokomponenten wie Frequenzumrichter, Transformatoren, Schaltanlage, Steuerungstechnik usw. beinhalten. Umhüllt ist die Anlage durch eine Cortenstahlfassade, welche dieser in seiner Kubatur eine außergewöhnliche Optik verleiht. Durch die integrierten Frequenzumrichter kann der Landstrom für alle weltweit gängigen Bordnetzsysteme (sowohl 50 als auch 60 Hz) entsprechend den internationalen Standards in der Kreuzfahrtbranche umgewandelt werden.

„Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei etwa 19 Mio. Euro (brutto) und damit knapp zwei Mio. Euro günstiger als in der Planungsphase prognostiziert“, freut sich der für das Projekt zuständige Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. „Mit dieser Investition ermöglicht Rostock mit Unterstützung der Landesregierung einen umweltfreundlicheren Hafenbetrieb.“ Die Errichtung der Landstromanlage wurde durch das Land Mecklenburg-Vorpommern zu 90 Prozent aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert. Test- und betriebsbereit für diesen abschließenden Schiffsintegrationstest so wie die Aufnahme in den Regelbetrieb ist die Landstromanlage baulich und technisch bereits seit August 2020.

Der Aufenthalt von AIDAsol dient ausschließlich dem Testbetrieb der Landstromanlage. Eine durchgehende Versorgung der AIDAsol mit Landstrom kann daher in dieser Zeit noch nicht stattfinden. Die eigentlich für den Sommer 2020 geplanten Erprobungstests konnten aufgrund der Pandemie leider nicht wie geplant durchgeführt werden.

 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen